![]() |
DBGrid aktualisieren und löschen
Hallo
:) ich lade Informationen aus einer Datenbank in ein DBGrid. Danach füge ich neue Daten in diese Datenbanktabelle nachdem ich einen Button gedrückt habe. Direkt danach soll er das Grid aktualisieren und den neuen inhalt der tabelle anzeigen. Wie mach ich das dbgrid.refresh bringt nicht den erfolg :wall: Und eine leichte Frage. wie lösch ich den inhalt eines grids dbgrid nachdem ich einen button geklickt habe. clear gibt es nicht? Und die letzte Frage in diesem Aritikel ist wie ich felder (maskedit1.clear) so lösche das die Maske drauf bleibt (Momentan mach ich das mit Maskedit1.clear jedoch lehrt der auch den Text der schon drin stand. Delphi soll die Felder auf den Ursprungswert zurück setzen. mfg superstar025 |
Re: DBGrid aktualisieren und löschen
Bitte pro Frage einen Thread anlegen!
|
Das DBGrid visualisiert ja nur ein Dataset. Du musst mit dem Dataset arbeiten, nicht mit dem Grid.
|
also wie es treffnix gesagt hat.. ohne datasets gehts ned :)
aber aber so als start hilfe, es geht am besten wenn du es mit einer procedure machst:
Delphi-Quellcode:
mit diesem Updater kannst du dein Grid aktualisieren :)
procedure TForm.SQLUpdater;
begin with DM do //Datenmodul begin if IBTrans.InTransaction then IBTrans.Commit; IBTrans.StartTransaction; Grid.Open; //DataSet Grid if selectAdress<>0 then //Optional.. aber gutes Feature, klickst du auf einen Eintrag, wird der dir in den DBEdits angezeigt Grid.Locate('id',selectAdress,[]) else try selectAdress:=Grid['id']; except end; db.Close; //Hier wird es geschlossen mov_db.Params[0].AsInteger:=selectAdress; db.Open; //und gleich wieder geöffnet end; end; zu 2ten fragen.. löschen ist:
Delphi-Quellcode:
gl and hf :D
procedure TForm.sbtnDeleteClick(Sender: TObject);
begin if messagedlg('Delete this entry?', mtWarning,[mbYes,mbNo],0)=mrYes then DM.db.Delete; SQLUpdate; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr. |