![]() |
Excel und dynamischer Sverweis
Hallo,
hier ein Beispiel für einen Sverweis:
Code:
Wie kann ich es erreichen, dass der Dateiname Test.xls aus einer Zelle gelesen wird
SVERWEIS($A$3:$A$550;'D:\Daten\[Test.xls]Tabelle2'!$B$14:$D$550;2;FALSCH)
und nicht wie im Beispiel hart vorgegeben ist? |
Re: Excel und dynamischer Sverweis
Meiner Meinung nach gar nicht. Ich saß mal vor einem ähnlichen Problem, wo ich für verschiedene Anwender absolute Pfade brauchte (je nach Kostenstelle). Ich habe eine Routine in das Sheet eingebaut, die beim ersten Start die Verknüpfungen innerhalb der Arbeitsmappe korigiert.
Das sah dann bei mir so aus:
Code:
Wichtig sind die letzten Zeilen und der Calculation-Mode, damit Dich das Sheet nicht mit Verknüpfungsmeldungen zumüllt.
Sub Calc_References()
' Berechnet die Verknüpfungen, abhängig vom Speicherort Dim strKstName, strTmpIst As String Dim ix, iStart, iEnd As Integer strKstName = ThisWorkbook.Name strKstName = Mid(strKstName, 5, 4) ' Kostenstellennummer setzen Sheets("Prognose").Range("D6").Value = strKstName ' Ist-Daten-Verknüpfung berechnen iStart = 0 iEnde = 0 strTempIst = Sheets("Ist").Range("E11").Formula For ix = 1 To Len(strTempIst) If Mid(strTempIst, ix, 1) = "," Then If iStart = 0 Then iStart = ix End If End If If Mid(strTempIst, ix, 1) = "!" Then If iEnde = 0 Then iEnde = ix End If End If Next ix strTempIst = Mid(strTempIst, iStart + 1, iEnde - iStart - 1) Sheets("Ist").Select Application.Calculation = xlCalculationManual Cells.Replace What:=strTempIst, _ Replacement:="'" + Sheets("SYSTEM").Range("B4").Value + "[IST-WERTE.xls]PAGID " + strKstName + "'", LookAt:= _ xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _ ReplaceFormat:=False Application.Calculation = xlCalculationAutomatic Sheets("SYSTEM").Range("B1").Value = 1 End Sub Gruß Igotcha |
Re: Excel und dynamischer Sverweis
Danke,
auch keine schlechte Lösung |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |