![]() |
geerbte Eigenschaften nicht im OI anzeigen
Hi!
Ist es möglich, einer Komponente beizubringen, dass sie einige geerbte Eigenschaften nicht im Objekt-Inspektor anzeigen soll, also nicht als published übernehmen? Ich möchte ein TEdit ( -> TMyEdit = class(TEdit) ) ableiten, aber z.B. die Eigenschaft "ShowHint" soll nicht im OI sichtbar sein. mfg mandumoal |
Re: geerbte Eigenschaften nicht im OI anzeigen
aus der delphi-hilfe:
Zitat:
|
Weiß zwar nicht, was das überhaupt soll. Eventuell kann man es aber einfach von TCustomEdit ableiten.
|
Zitat:
Zitat:
Wenn ich es von TCustomEdit ableite sind da auch noch sachen drin, die ich nicht haben will. Ich muss wohl selber ein CustomEdit machen. Danke für die infos, mfg mandumoal |
Servus
genau das Thema hatten wir vor kurzem. Bei den TCustom... sind alle Eigenschaften protected, das heist du kannst sie entweder nach puplic "verschieben", so das jeder auf sie zugreifen kann, oder du kannst sie in private stecken. gruss |
... Eigenschaften von Komponenten können im Objektinstpektor unsichtbar gemacht werden. Im folgenden Beispiel werden die entsprechenden Properties der registrierten Komponente nicht mehr
angezeigt. Das Objekt TMyPanel enthält somit keine Caption, kein Align, kein Alignment.
Delphi-Quellcode:
Grüße
TMyPanel = class(TPanel)
private { Private-Deklarationen } FAlignment: TAlignment; FAlign: TAlign; FCaption: String; protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } published { Published-Deklarationen } property Alignment: TAlignment read FAlignment; property Align: TAlign read FAlign; property Caption: String read FCaption; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Beispiele', [TMyPanel]); end; Kay [edit=Christian Seehase]Delphi-Tags gesetzt. Bitte künftig selber machen. Danke. Mfg, Christian Seehase[/edit] |
Sie werden zwar nicht mehr angezeigt, aber die Caption kann auch nicht mehr genutzt werden!!
|
außerdem können die eigenschaften immernoch im source abgerufen werden, sie sind nicht wirklich "weg"
|
... die Caption kann wie folgt genutzt werden:
inherited Caption := 'text'; kay |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr. |