![]() |
Löschen in einem Stream
:hi: @ all!
Ich möchte in einem Stream (FileStream) was löschen, quasi von x bis y soll raus. Momentan mach ich das so:
Delphi-Quellcode:
FS ist der FileStream
TempStream := TMemoryStream.Create;
try {------FS in TempStream kopieren---} FS.Seek(0, soFromBeginning); TempStream.CopyFrom(FS, FS.Size); {------FS "leeren"-----------} FS.Free; FS := TFileStream.Create(BaumPfad, fmCreate); {------Alles außer Ausschnitt zurückkopieren----} TempStream.Seek(0, soFromBeginning); FS.CopyFrom(TempStream, StartPos); {------Größe des Ausschnitts überspringen------} TempStream.ReadBuffer(Len, SizeOf(Len)); TempStream.Seek(Len, soFromCurrent); TempStream.ReadBuffer(Size, SizeOf(Size)); TempStream.Seek(Size, soFromCurrent); {------Daten hinter dem Ausschnitt wieder anfügen------} FS.CopyFrom(TempStream, TempStream.Size-TempStream.Position); finally TempStream.Free; end; TempStream ist ein MemoryStream Ich mach's momentan mit Free und Create, aber da gibt's doch sicher was besseres, oder? Danke schonmal! |
Re: Löschen in einem Stream
Das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber unbeantwortet ;)
Die Antwort würde mich echt mal interessieren. Grüße, Björn |
Du must einfach alles was sich hinter dem zu löschenden Streambereich befindet nach vorne kopieren und die Gesamtlänge des Streams um die Länge des Löschbereichs kürzen.
|
danke.
Beißt sich das eventuell mit einer Procedur, die aus dem Stream ließt? oder reichts wenn ich die Position auch mit zurückschiebe? Weil ich erstelle gerade einen Musikstreamer, der sämtliche Musikstücke teilweise in einen Memorystream (der weggesendet wird) reinschmeißt. Irgendwann wird er ja zu Groß und desswegen möchte ich den gestreamten Teil rausklatschen. Grüße, Björn |
Wenn du verschiedene Threads zum Lesen und Schreiben benutzt, dann musst du deinen Stream als Kritischen Abschnitt sichern. Sonst nicht.
Und ja, du kannst die Position auch frei setzten. Das ist ja gerade der Vorteil einer Stream-Klasse. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |