![]() |
Datum in FOR Schleife benutzen ?
Hi,
es ist bestimmt einfach, aber ich komme nicht drauf. 8) In 2 Edits wird ein Datum eingegeben, im Format 'dd.mm.yyyy'. Es geht um einen Zeitraum, der in einer FOR-Schleife abgearbeitet werden soll. Wie wandele ich diesen Edit.Text in das entsprechende Datum um ? |
Re: Datum in FOR Schleife benutzen ?
ein versuch wäre
![]() |
Hi Nailor,
StrToDate ist schon mal gut, aber was dann ? Dann habe ich ein Date und nun ? Ich brauche einen integer. |
Moin Hansa!
Schau mal nach der Definition des Types "TDateTime" in der Delphi Hilfe. Viele Grüße Markus :gruebel: |
wat wo wie? dann hast du zwei date times. genau. und für deine for-schleife (ich weiß ja nicht was du machen willst) könntest du zum beispiel die zeitspanne dazwischen berechnen (in tagen, stunden, milisekunden - wie auch immer) und dann das als counter in der schleifen nehmen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Hansa,
so oder wie Du möchtest ...
Delphi-Quellcode:
bye
for I := Trunc(StartDateTimePicker.Date) to Trunc(StopDateTimePicker.Date) do
begin ... end; Claus |
Schau mal nach, ob es in Deiner Delphi-Version schon
![]() |
Zitat:
[Edit] aha, der Chef meldet sich zu Wort. :lol: DaysBetween ist aber verkehrt. Ich muß anhand des Datums in meiner DB Werte hinterlegen. |
Hallo Hansa,
vielleicht in dem Du alle Antworten liest ... bye Claus |
du möchtest der reihe nach alle tage als date time haben? und zwar in einer for-schleife?
dann: berechne die anzahl der tage. mach ne for-schleife: start 0, ende: anzahl der tage. in der for-schleife erhältst du den aktuellen tag mit (starttag + counter). und da da DateTime ein float ist, der bei dem das vorkomma die tage sind, kannst du den integer der vorschleife ganz einfach dazuaddieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr. |