![]() |
temp-ordner u.ä. von windows und sie löschen
hi
wo legt windows seine temp sachen, seine verknüpfungen und so an, und wie kann man die löschen? also insbesondere recent, temp internet files, wo liegen die bei den verschiedenen win-versionen? |
Re: temp-ordner u.ä. von windows und sie löschen
Ich sage mal so: Wenn du hier nach den von dir benutzten Begriffen suchst, dann müsstest du einige Beiträge finden. Speziell der Temp-Ordner wurde schon einige Male angesprochen.
|
nein, es geht darum:
wo legt win95 seine temporarys internetfiles ab? wo ist der recent-ordner von me? und so weiter und dann ob es funktionen gibt mit denen ich die löschen kann (ausser findfirst, findnext, findclose+delete) |
Die Ablageorte der verschiedenen Versionen sind in der Registry unter
Code:
zu finden, besonders folgende Einträge:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
Code:
Der Temp-Ordner ist in der Umgebungsvariable TEMP, %TEMP% in Batchdateien, GetEnvironmentVariable('TEMP') in Delphi.
Cache
Cookies History Recent |
bei allen win-versionen?
wie ging das nochm,al mit der registry, ich hab das letztens irgendwie nicht richtig hingekriegt ist
Delphi-Quellcode:
richtig?
reg:TRegistry;
begin reg:=TRegistry.Create; reg.root:=HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders'; recent:=reg.getString('recent'); und in der registry ist der t-internet-files-ordner da nicht gespeichert... |
Such doch einfach nach
![]() |
Sicherer wäre es aber die Shell-Funktionen zum Ermitteln dieser Ordner zu benutzen. Auch hier sollte die Suche Helfen.
|
Z.B. das
![]() |
jo, sieht gut aus, aber:
da stehen nicht alle ordner in der const-liste drin, die ich gern hätte und ausserdem möchte ich noch andere infos aus der registry auslesen wie owner, organization, osversion etc ich guck ma was die codelib noch so hergibt... ich find dazu nichts anderes... |
Zitat:
Von dem Tipp mit den Umgebungsvariablen halte ich nicht viel. Da gibt´s speziell bei 9x-Systemen Probleme, weil einige NT-spezifisch sind. Der Weg über Shell-Funktionen ist in der Tat sicherer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |