![]() |
ApolloSQL Query Problematik
Hallo Delphi-Gemeinde.
Ich stehe mal wieder vor einem Problem wo ich noch immer keinen Lösungsansatz geunfen habe. Ich benutze für eine Software ApolloSQL. Das ist eine Komponenten von ![]() Mit dieser ist es Möglich auf DBase (DBF) Dateien wie auf eine SQL-Datenbank zuzugreifen. Das Problem sind " und ' im Query. Diese lassen sich im Query nicht so einfach einfügen. Wenn z.B. im Feld Artikelbezeichnung ' oder " vorkommen funktioniert der Query nicht. Unter MySQL setzt man da einfach einen \ vor das Zeichen und schon geht es. Da ich aber ein Abgleichprogramm schreibe, was Daten aus einer Anderen DB als SQL-Dump exportiert sieht der String wie folgt aus:
SQL-Code:
So würde der String nicht funktionieren im ApolloQuery.
INSERT INTO ARTIKEL (Bezeichnung) VALUES ('Monitor 15", 'blahhh'');
Mit QuotedStr(); ist das aber auch nicht getan, da im SQL-Dump ca. 18.000 Zeilen drin stehen. Für Ideen oder Lösungsvorschgläge wäre ich dankbar. MfG, Ronny |
Re: ApolloSQL Query Problematik
für MySQL hatte ich mir folgende Funktion programmiert:
Delphi-Quellcode:
Diese hatte dann vor die Zeichen ",'.\ einen \ vorangestellt.
function Addslashes(str: string): string;
begin str:=StringReplace(str,'\', '\\',[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]); str:=StringReplace(str,'''', '\''',[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]); str:=StringReplace(str,'"', '\"',[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]); result:=str; end; ApolloSQL versteht dies allerdings nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr. |