Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Selektierten String von Memo in Programm nach Delphi! (https://www.delphipraxis.net/28200-selektierten-string-von-memo-programm-nach-delphi.html)

plumper 20. Aug 2004 23:17

Selektierten String von Memo in Programm nach Delphi!

Moin,

habe ein Programm, bei dem per Doppelklick Text in einem memo selektiert wird. Diesen Text möchte ich per Doppelklick in mein Delphi holen, und zwar an der Stelle, an der der Cursor im (Delphi)Editor steht. Wo finde ich einen lösungansatz??

Nikolas 21. Aug 2004 00:12

Re: Selektierten String von Memo in Programm nach Delphi!

Du willst einen markierten String in deine Entwicklungsumgebung kopieren? Warum nicht einfach strg&c und strg&v ??

plumper 21. Aug 2004 01:08

Weil ich nicht die Welt, sondern mein Programm verbessern will :-D

[EDIT]Außerdem will ich lernen... Brauche Input[/EDIT]

Nikolas 21. Aug 2004 11:42

Ich versteh dein Problem nicht so ganz. Du hast irgendwo einen markierten string und willst den in den Quelltext eines anderen, noch nicht compilierten Projekts, kopieren? Wie oft passiert denn so was bei dir? Falls du das ganz auomatisieren möchtest, müsstest du in einem dritten Programm den aktuellen Cursor der offenen .Pas speichern (nicht ganz einfach), die Datei dann schließen, ihren Text laden, per copy deinen String einfügen, dass ganze wieder speichern und dann Delphi sagen, dass es die Datei neu laden soll. (Auch nicht so toll) Was einfacheres fällt mir grad nicht ein. Also :roll:. Da bist du mit Copy&Paste etwas schneller.

plumper 21. Aug 2004 15:06

Ja, aber das ist es ja gerade. Mit Copy & Paste mache ich es ja, und das funktioniert hervorragend. Nun dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass man das irgendwie über die WinAPI lösen könnte,. Ich habe neulich von SirThornberry ein Programm bekommen, mit dessen Hilfe ich Fenster-/ Komponentenklassen und Handler darauf ermitteln konnte. Und ich - der ich im übrigen noch keine genaue Ahnung davon habe - dacht das das darüber vieleicht irgendwie geht. Es gibt ja anscheinend auch eine Möglichkeit aus dem Quelltext eines Programms in der IDE heruas in Delphi-Praxis zu suchen. War ja nur 'ne Idee. :oops:

Nikolas 21. Aug 2004 15:10

Ich seh's nur so: Copy/Paste sind 4 Tasten, die recht schnell gedrückt sind und garantiert funktionieren. Mit dem Programm müsstest du immer genau angeben, wo der markierte Text steht und in welche der Pas Dateien die du grad aufhast kopiert werden soll. Der Aufwand steht imho nicht im Verhältniss zum Nutzen.

Christian Seehase 21. Aug 2004 20:23

Moin Jens,

da Du etwas in die IDE einfügen willst, könnte Dir auch der Suchbegriff Bei Google suchenIOTA Delphi helfen.
Oder schau Dir mal die Sourcen von Gexperts (www.gexperts.org) an.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.