![]() |
Frage zum Sortieren einer verketteten Liste
HI Leute,
was ist sinnvoller beim Sortieren einer einfach verketteten Liste: Wenn man die Inhalte der Elemente sortiert oder die Zeiger ansich. Ich benutze den Bubblesort. Was würdet ihr emfehlen? |
Re: Frage zum Sortieren einer verketteten Liste
Immer den Zeiger an sich.
Du wirst aber wahrscheinlich 3 Zeiger füren müssen.
Code:
Prev
Current <- Die beiden werden Next <- verglichen |
Hier meine Prozedur:
Delphi-Quellcode:
Aber es funktioniert nicht.
procedure TForm1.SortList();
var Loop1, Loop2: Integer; Nav : PZeiger; Help: PZeiger; begin Nav := Root; for Loop1 := 1 to 4 do begin for Loop2 := Loop1 to 4 do begin if Nav^.Name > Nav^.Next^.Name then begin Help := Nav; Nav := Nav^.Next; Nav^.Next := Help; end; Nav := Nav^.Next; end; Nav := Root; end; end; Die Zahl 4 in der FOR-Schleife ist die Anzahl der Elemente Wo liegt der Fehler? Bräuchte man noch einen 2. Hilfszeiger? |
moin,
kann sein, dass ich das jetzt irgendwie falsch interpretiere, aber willstu die Liste nicht nach dem Inhalt sortieren? Sonst sortierst du doch lediglich eine Liste mit Speicheradressen?! :gruebel: EDIT: hab übersehen, das du das schon tust, sorry. :oops: |
Die Inhalte der Elemente werden nur miteinander verglichen und dann die entsprechenden
Adressen vertauscht. Dadurch sollte die Liste eigentlich sortiert sein! Geht aber leider nicht... |
kann es sein, dass du den Tauschvorgang jedesmal wieder rückgängig machst? Ich glaube, die zwei auskommentierten Zeilen sind falsch/überflüssig.
Zitat:
EDIT2: ich glaub ich muss mal ein paar Minuten nachdenken. |
Der Quelltext müsste eigentlich stimmen nur ein Fehler ist drin.
Bei Bubblesort muss man den Algo sooft anwenden bis keine Verschiebung mehr vorkommt. Deshalb ist er ja auch relativ langsam. Besser wäre IMO Quicksort zu benutzen, da sich das mit Zeigern eh sehr schön lösen lässt. |
Das 1. auskommentierte setzt doch den Laufzeiger auf das nächste Element.
Denn dann wird doch das nächste Element verglichen. Das 2. muss auch sein denn die Liste muss wieder von Anfang durchlaufen werden. Bsp: Wenn das Element mit dem größten Inhalt ganz nach rechts geschoben wird, muss man wieder von vorne anfangen und das zweit größte Element nach rechts schieben. Das ist der normale Bubblesort |
Nicht getestet:
So sieht Bubblesort aus!!!
Delphi-Quellcode:
var pPrevPrev,
pPrev, pNext : PList; begin // nur anwenden wenn mindestens ein Element enthalten pPrevPrev := nil; pPrev := pFirst; pCur := pFirst^.pNext; repeat lSwap := false; while pCur <> nil do begin if nicht richtige reihenfolge zwischen pPrev und pCur then begin pPrevPrev^.pNext := pCur; pCur^.pNext := pPrev; pPrev^.pNext := pCur^.pNext; lSwap := true; end; // Nächster pPrevPrev := pPrev; pPrev := pCur; pCur := pCur^.pNext; end; until lSwap; end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr. |