![]() |
PHP: Dateiupload
Wie kann ich die mit post übergebene Datei auf meinen server abspeicher, wo ich möchte?
|
Re: PHP: Dateiupload
Die Kurzantowrt: move_uploaded_file().
Und die lange Antwort: Im PHP-Manual ist das schon erklärt (Feautures -> Steuerung von Dateiuploads). |
Delphi-Quellcode:
Stimmt das?
//HTML-Datei
<form action="newpicture.php" methode="post"> <input name="foto" type="file" id="foto" size="25"> ... </form> //PHP-Datei $foto=$_POST['foto']; move_uploaded_file($foto,'bild.jpg'); Warum wird das hochgeladene bild nirgendwo abgespeichert bzw. wenn es funktioniert, wo ist es? |
Nein, das stimmt so nicht. Lies mal den enstprechenden Abschnitt durch, den ich oben genannt hab. Besser als dort kann ichs auch nicht erklären.
|
kann mir jemand an meinen beispiel die PHP-Datei schreiben?
ich brauche das dringend bei meiner arbeit, bitte Danke im Voraus |
ich weiß nicht ob das jetzt die sicherste methode ist, aber sie funktioniert und ich verwende sie:
Ausschnitt aus dem code, musst du eventuell anpassen... :)
Code:
<?
if($upload){ $pic = stripslashes($pic); $filename = $pic_name; $success = copy($pic, $directory . $filename); if($success){ print "Upload erfolgreich! "; }else { print "Upload [b]fehlgeschlagen[/b]! "; } } . . . ?> <hr> <form action="bild.php" method="post" enctype="multipart/form-data"> <input type="hidden" name="directory" value="<?php print $directory ?>"> <input type="file" name="pic"> <input type="Submit" name="upload" value="hochladen!"> </form> |
Hier ein kleines Beispiel von der Seite
![]()
Code:
So sollte es eigentlich funktionieren.
<?php
$uploaddir = '/var/www/uploads/'; if (move_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'], $uploaddir . $_FILES['userfile']['name'])) { print("Datei erfolgreich hochgeladen."); } else { print("Fehler beim Hochladen der Datei."; } ?> |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |