![]() |
Frage zu einem load-butten in verbindung mit einem menu
Hallo!!
Ich habe bei meiner Form obern dieses Mainmenu gemacht.Da drinnen habe ich einen "Button" load gemacht. Jetzt hab ich außerhalb vom menu also auf meiner form einen richtigen oad-button gemacht.Also den button hab ich von dialogs. Der heißt OpenDialog1. Jetzt soll der sich öffnen wenn ich im Menu auf Load drücke. Was muss ich als Code eingeben? Danke schon im vorraus. Kai |
Re: Frage zu einem load-butten in verbindung mit einem menu
Hai Kai,
auch wenn ich leichte Probleme habe deinen Satz zu verstehen denke ich das Du soetwas meinst:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Laden1Click(Sender: TObject);
begin if (OpenDialog1.Execute) then // Der öffnen Dialog wird aufgerufen und es wurde eine Datei ausgewählt. begin LadeDatei (OpenDialog1.FileName); // LadeDatei ist DEINE Procedure um die gewählte Datei zu laden. end; end; |
Hi!
Delphi-Quellcode:
Ciao Frederic
if opendialog1.Execute then
// hier kannst du dann was machen //z.b. ausgewählte Datei öffnen etc. //Dateiname steht in //opendialog1.filename Edit: zu langsam :wall: |
Hallo!
Die Lösung von fkerber ging aber die andere hat nicht funktioniert! Das gleiche hab ich jetzt auch mit savedialog gemacht und hat funktioniert! Danke! :bouncing4: :lol: :zwinker: :dancer2: :witch: :dancer: :hello: :hello: Kai :dance: |
Zitat:
|
Da kam der Fehler: statement exceptet but procedure found.
Ich will jetzt den Load-Button mit dem mediaplayer verbinden. Code?? Danke!! Kai |
Moin!
Zitat:
/EDIT: Du hast ein Problem, schreibst nix das du schonmal gesucht hast, das du es selber probiert hast, zeigst nix, das du schonmal selber probiert hast (ala: oh! Der MediaPlayer hat ja eine FileName Eigenschaft - woher bekomme ich die beim OpenDialog??) - nein - du hast ein Problem und fragst nicht mal höflich, nein, du fragst einfach nur "Code??" Und das nenn ich eine Frechheit. Ich habe mein Wissen durch selber probieren, suchen und lesen der Hilfe erworben und finde Leute die einfach nur ohne eigene Beteiligung Code vorgekaut haben wollen .... . Wenn du aber eine konkretere Frage stellst, wenn man merkt du strengst dich auch an, du hast schonmal geschaut oder gesucht und trotzdem noch eine Frage, dann hat auch bestimmt niemand das dagegen (nichtmal ich)... MfG Muetze1 |
Tach!!
Wieso Frechheit???Müsste es eigendlich gehen oder wie?? Kai |
Hi!
Nein, es geht darum, wie du deine Frage stellst. Du sagst, ich will das und das machen und verlangst nach fertigem Code (ganz abgesehen davon, in welcher Tonart du das tust). Such erstmal im Forum oder in der Delphi-Hilfe und wenn du dann nicht weiter kommst (was ich bezweifle), dann kannst du in einem neuen Thread deine Frage höflich stellen. Ciao Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |