![]() |
prozedur umleiten
hi,
wie kann ich nochmal eine prozedur umleiten? ich weiss nurnoch das es ca so aussah:
Delphi-Quellcode:
*g*
ClientSocket1.OnRead := myprozedur;
geht aber nicht so ganz |
Re: prozedur umleiten
OnRead ist eine procedure of object :warn: und deswegen musst du die adresse deiner prozedur statt der prozedur selber übergeben, was dann im endeffekt einfach 2 '@'-Zeichen mehr wären :wink: :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
du könntest auch noch den umweg über eine variable gehen, is aber nur mehr tippsel-arbeit, das säh dann so aus
@ClientSocket1.OnRead := @myprozedur;
Delphi-Quellcode:
var SocketRead: TSocketNotifyEvent;
... @SocketRead := @MyProzedur; ClientSocket1.OnRead := SocketRead; |
Oder man definiert MyProcedure gleich als Prozedur eines Objektes - z.B. des Formulars.
|
das ist nur in manchen fällen nicht möglich (obwohl, es ist nur mehr schreib-arbeit :mrgreen:)
naja aber in seinem fall wäre es ganz einfach, einmal im objektinspektor doppelklick auf das OnRead des ClientSocket1, und dann den code von myprozedur per copy&paste rein da :roll: :mrgreen: |
Das geht nur dann nicht, wenn man zur Laufzeit zwischen verschiedenen Verhalten umschalten will.
...naja gut, man könnte sich auch Flags setzten, und mit case arbeiten - aber die Prozeduren umzubiegen ist da doch etwas eleganter :) Ist doch immer wieder gut, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, und man sich so schön seinen Favoriten wählen kann ;) |
nur das es dann immer leute gibt die einem z.B. sagen dass das nich OOP gerecht is und solche sachen :roll:
[OT](mein info-lehrer meint immer zu mir das ich einer der besten schüler bin die er je hatte aber abgesehn davon das es läuft nur spaghetti-code produziere :roll: :mrgreen:)[/OT] |
Zitat:
Zitat:
2. Waaah Nudeln haben im Kot nix zu suchen! |
Zitat:
Zitat:
2. das erinnert mich an die sig von jemand aus der DP "Leute fresst mehr Scheiße! 1 Milliarde Fliegen können nicht irren!" (oder so) :mrgreen: |
Zitat:
Zitat:
2. Schön fand ich auch: "Rettet die Bäume - esst mehr Biber!" :lol: So, ich geh' jetzt schlafen. Ist ja schon früh genug :). bye, dizzy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr. |