![]() |
string zum array of char
hi,
ich möchte auf einfachsteweise, die daten eines strings in ein array of char "packen" sicher könnte ich dazu eine schleife nehmen, aber könnte das nicht einfacher/schöner gehen ? die function copy wird in der delphi hilfe zwar so beschrieben, das sie auch ein array zurückliefern könnte, mach sie aber nicht wisst ihr da was ? |
Re: string zum array of char
probiers mal mit ner einfachen zuweisung aus
ich mein das ginge... |
hi,
ne leider geht das nicht
Delphi-Quellcode:
Fehlermeldung : Inkompatible Typen : Array und ShortString
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var CharArray : array [0..254] of char; StringX : string[255]; begin CharArray := StringX; end; |
versuch ma ohne [255]... vielleicht isses dann kein shortstring mehr
|
das geht ja gar net :) habs aber getestet
Fehler array und string |
Edit : pred vergessen :oops: |
also scheints nur mit ner schleife zu gehen, schade
.Net hab ich Net ^^ deshalb kann ich den unteren code nicht nutzen ok, danke euch |
So geht's ab:
Delphi-Quellcode:
Gruss
type
PCharArray = ^TCharArray; TCharArray = array[0..255] of char; var CharArray: TCharArray; S: string; begin CharArray:= PCharArray(PChar(S))^; end; Shaman Edit: Den PChar kannst Du sogar weglassen |
Über einen Cast gehts:
Delphi-Quellcode:
mit einem ShortString:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
type TCharArray = array[0..255] of Char; PCharArray = ^TCharArray; var a: TCharArray; s: String; begin s := 'Test'; a := PCharArray(s)^; Form1.Caption := a; end;
Delphi-Quellcode:
Problem hier: Es schleichen sich am Anfang und ende ein paar Zeichen ein. Hab's auf die Schnelle nicht hinbekommen dass das sauber wird, aber es kompiliert schonmal ;)
type TCharArray = array[0..255] of Char; var a: TCharArray; s: String[255]; begin s := 'Test'; a := TCharArray(s); Form1.Caption := a; end; \\edit: Boah, aber Millisekunden zu lahm :) |
es geht auch so ^^
Delphi-Quellcode:
var A: array of Char; S: string; begin S := 'blablabla'; string(A) := PChar(S); Form1.Caption := string(A); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |