Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi MySQL Connection -> Invalid Username/Password (https://www.delphipraxis.net/27949-mysql-connection-invalid-username-password.html)

pmc 17. Aug 2004 18:13

MySQL Connection -> Invalid Username/Password

Hallöchen,

Ich möchte eine verbindung zu einer MySQL datenbank aufnehmen die ich auf einem Server installiert habe!!!

Auf dem Server funzt alles einwandfrei aber wenn ich jetzt über das netzwerk auf den server zugrifen möchte(auf die Datenbank)kommt immer eine fehlermeldung das das passwort bzw der username ungültig ist!!!

ich benutze die TSQLConnection Komponente

Habe schon lange im Forum gesucht aer nichts gefunden was mir witerhilft....

also : HILFE !!!! :wall:

Bernhard Geyer 17. Aug 2004 18:15

Re: MySQL Connection -> Invalid Username/Password

Ist der MySQL-User so eingerichtet, das ein Zugriff über das Netzwerk erlaubt ist, oder ist der User nur für den Lokalen Zugriff erlaubt? (UserName@localhost, UserName@)

skullcrusher 17. Aug 2004 18:34

Hallo !

Jo, ich hatte auch mal ein ähnliches Problem und da war es ein Berechtigungsproblem.
Am besten als erstes mal die Berechtigungen checken.....

Bis dann,

Stephan

pmc 18. Aug 2004 10:12

Das Problem ist ich bekomm das mit den rechten nicht hin.....wenn ich mir einen user anlege und ihm die rechte für die datenbank zuteile wird dies nicht gespeichert!

für die verwaltung benutze ich MySQL Control Center!

geesmith 18. Aug 2004 11:28

pmc
Versuch das mal mit Version 4 von mySQL zu testen. Ich hatte da auch mal mit zu tun. Meines Wissens benutzt mySQL Version 5 zusätzlich eine Art von Verschlüsselung, die bei Version 4 noch nicht drin war.

tuxracer78 18. Aug 2004 15:12

Hallo,

erstmal Tips von mir:
Zur Administration des Servers eignet sich MySQLFront hervorragend. Alternativ kommt auch phpmyadmin in Frage.
Wenn Du Dich damit einloggen kannst, darfst Du Dich wieder Deiner Anwendung widmen :wink:
Ich würde Dir dringend empfehlen, für MySQL die Delphi-Bordmittel zu vergessen und ZEOSLIB zuverwenden. Die funktioniert wenigstens einwandfrei. Hatte damals auch Dein Problem und bin dann auf die ZEOSLIB umgestiegen und bin sehr zufrieden.

Gruß

Gregor

skullcrusher 18. Aug 2004 18:25

Hallo nochmal ich :)

Also ich hatte die Probleme unter MYSQL 4.
Als Admintool kann ich auch phpmyadmin empfehlen.
Wenn man mit dem Syntax noch nicht so vertraut ist nimmt einem das doch
sehr viel Arbeit ab.
Es muss natürlich php installiert und korrekt konfiguriert sein.

Bis dann,

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.