![]() |
Array-Einträge über Indices erreichen?
Hallo zusammen,
meine ersten Schritte mit dem VirtualTreeview gehen sehr gut voran, aber heute wieder eine neue Frage: Folgendes Record enthält die Daten eines Nodes:
Delphi-Quellcode:
Editiert werden die Daten mittels:
type
PTreeData = ^TTreeData; TTreeData = record FCaption: String; FTyp: shortint; FKostenart:String; FJAN, FFEB, FMAR, FAPR, FMAI, FJUN, FJUL, FAUG, FSEP, FOKT, FNOV, FDEZ, FLFD : double; end;
Delphi-Quellcode:
Da man in der Anwendung nur die Monatswerte editieren kann, wäre es schön über den Column-Index auf den entsprechenden Record-Eintrag zugreifen zu können.
procedure TfrmMain.MyTreeNewText(Sender: TBaseVirtualTree;
Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; NewText: WideString); var myData : pTreeData; begin myData:=myTree.GetNodeData(Node); MyData.FMAR:=strtoFloat(NewText); // Das möchte ich in Abhängigkeit von "Column" haben end; Also in der Art:
Delphi-Quellcode:
Hier wird aber ein "Array type required" bemängelt.
MyData[Column]:=strtoFloat(NewText);
Gruß Igotcha |
Re: Array-Einträge über Indices erreichen?
Bin mir nicht ganz sicher, aber myData ist doch ein Pointer auf ein TTreedata und kein array of Ttreedata oder PTreedata.
|
Zitat:
Also mit z.B. myData.FJAN:=1000 kann ich den Wert direkt hinterlegen, da eine Feldänderung noch andere Berechnungsänderungen nach sich zieht - z.B. den entsprechenden Root-Knoten, in dem die entsprechende Summe aktualisiert werden muß - wäre es sehr schön, wenn es mit einem Index auch irgendwie geht, da ich ansonsten mit case arbeiten müßte. |
Stop, alles zurück :-)
Dein Kommentar hat mich auf die Idee gebracht, die Monatswerte gleich in einem Array im Record zu definieren - das könnte zusätzliche, positive Nebeneffekte haben :mrgreen: Danke und Gruß Igotcha |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |