![]() |
Arbeiten mit 'grep'
Hi,
ich versuche grade mit 'grep' nach einer Textpassage zu suchen. Dabei würde ich gern Sonderzeichen berücksichtigen. Beispiel: Ausgabe der Zeile des Dienstes mit der Nummer '1'. Dafür muss ich alle Zeilen in der eine '1' vorkommt aussuchen denen gleichzeitig ein Leer- oder Tabulator-Zeichen voransteht. Wie binde ich diese Sonderzeichen ein? Mein Versuch: grep [:blank:]1/ /etc/services Leider passiert nichts. Das Kommando wird ohne Ergebnisse ausgeführt. Kann jemand helfen? |
Re: Arbeiten mit 'grep'
grep -f " 1" /etc/...
Bei mir funktionierten die Perl-kompatiblen RegExes nicht. Obiges gilt für das GNU-Style-GREP. Für das Borland-GREP keine Ahnung. Falls du Delphi installiert hast, kann es sein, daß das Delphi-GREP sich vordrängelt. (Ich gehe mal wg. Delphi von Win32 mit Cygwin o.ä. aus) |
Hi,
ich meinte das 'grep' unter linux. So geht es jedenfalls nicht, denn dann werden nur Einträge mit vorangestelltem Leerzeichen gefunden. Fast richtig aber nur 'fast'...;) |
Hi Barnti,
probier das hier mal aus grep "[Leerzeichen,Tab]1" /etc/services damit hat es bei mir geklappt Leerzeichen und Tab nicht als Wörter in der grep Maske verwenden Mfg fluxury |
Hallo,
daraufhin bekomme ich folgende Meldung: Updated from RFC 1700, ``Assigned Numbers'' (October 1994). Not all ports The Well Known Ports are those from 0 through 1023. Kann jemand damit etwas anfangen? |
Zitat:
|
Gehen müßte folgende Variante:
Code:
grep "[[:space:]]1" /etc/services
|
Hi
Nope: grep: Invalid character class name |
Was für ein Unix hast du ??
|
Hi,
auf der Kiste läuft 'IPCop'. So weit ich es weiß ist das auf RedHat aufgesetzt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr. |