![]() |
ActionKomponenten: Code nur 1mal ausführen
hi,
wenn man z.b eine Actionmainmenubar die einen button enthält auf die form packt und dann in den button (OnExecute) code einfügt wird der 2mal ausgeführt (einmals fürs klicken und einmal fürs loslassen)....das kann man ganz einfach testen in dem man noch ein memo auf die form packt und dann im onexecute des buttons "RichEdit1.lines.add('hi');" einfügt.... pro klick erscheint 2mal "hi" im mmo....wie kann ich es machen das ein "kompletter"klick nur einmal den code ausführt? |
Re: ActionKomponenten: Code nur 1mal ausführen
Delphi-Quellcode:
Vielleicht so??? :gruebel:
var
Klick: boolean; procedure TForm1.ActionmainmenubarButtonClick(Sender: TObject); begin Klick:=not Klick; if Klick then begin end; end; |
nein, funktioniert nicht :\
ich muss ihn ja mehrmslas klicken können...gibts bei den dingern kein onclick? |
Kannst den ja mehrmals klicken:
1. Click down: Click = true; 1. Click up : Click = false; 2. Click down: Click = true; 2. Click up : Click = false; 3. Click down: Click = true; 3. Click up : Click = false; 4. Click down: Click = true; 4. Click up : Click = false; das Click:=not Click invertiert das Ergebniss jedesmal. Also wird Click immer abwechselnd true und false haben. |
jo, aber wie soll ich das machen?
es gibt ja keine ClickDown, ClickUp-events, nur onexecute :\ |
Kannste mir mal en bissel Code senden? Hab noch nie mit den Actionmainmenubar dingern gearbeitet.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
siehe anhang, es kommt immer 2mal "hi" ins memo :\
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hmm fürs erste gehts so. ABER: wenn man den Button drückt und nicht loslässt sondern mit der Maus vom Form runtergeht und dann loslässt, dann kommt der mit der Rheienfolge durcheinander. Wenn du aber sowieso alles zu einem ButtonClick zusammenfassenwillst, und nicht zwischen Up/Down unterscheiden musst, söllte das keinen Großen Unterschied machen.
|
hm, also danke erstmal für deine mühe ;) aber wie du schon sagtest:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |