![]() |
string grid sortieren
hallo leute, und wiede ne' neue frage bezüglich der string grids, und zwar möchte ich die inhalte der dort angezeigten datensätze durch checkboxen (klick) sortieren lassen...z.b. nach ort, name, id und plz...und das in absteigender form.
wie kann ich das anrichten!? thx4help |
Re: string grid sortieren
Keine Lösung, aber ein Tip zu einem, vieler möglicher Wege...
1. gewünschte Spalte in ein TStringList kopieren und um einen Delimiter (z.B. '|') sowie die Zeilennummer des Grids erweitern (also z.B.: "Meier|1" 2. StringList.Sort aufrufen 3. Einträge der StringList ASC/DESC auslesen (je nachdem ob auf- oder absteigend sortiert werden soll) 4. Die Strings der StringList je nach 3. wieder in das Grid einsortieren. Dabei die angehangene Zahl auslesen, die restlichen Spalten des Grids den Zahlen folgen lassen und natürlich den Delimiter samt Zahl dabei nicht anzeigen. Viola! :zwinker: |
öhm,.... :gruebel:
kannst das nochmal in einfacher sprache erklären!? wäre furchtbar nett von dir. :thumb: |
![]() ist das, was mischerr beschrieben hat. ![]() fand ich recht praktisch, erlaubt auch eine Sortierreihenfolge. mußt nur aufpassen, das das übergebene Array auch der anzahl der Spalten entspricht. ansonsten kannst du auch den bubblesort algo verwenden, wenn du im Forum danach suchst, wirst du schnell fündig. Mfg Frank |
Wo kommen die Datensätze her? Das DBStringgrid ist nur zum Anzeigen gedacht. Ergo lass den Query die Datensätze sortieren. Sollten die Datensätze aus einer typisierten Datei kommen würde ich einen Liastview nehmen, da kannst du die Spalten einfachher sortieren und musst dich nicht darum kümmenr dass die Spalten wieder zusammenpassen.
|
Ja, die Empfehlung von Keldorn sieht sehr gut aus und entspricht in etwa dem was ich meinte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |