![]() |
Programimieren fuer Handys
hi leute,
ich habe vor kurzem ein Nokia 7650 geschenkt bekommen und habe angefange mit dem teil zu experimentieren. Find ich geil das ding. Auf ein paar Seiten habe ich nuetzliche programme gefunden die alle in C++ ge codet sind. Haette jemand informationen wo man mehr darueber erfahren kann? Ist es moeglich in Delphi progs fuer Nokia handys zu schreiben? thnx |
Re: Programimieren fuer Handys
Öhm, in C++?? Ich schätze mal, dass das Java ist, da mittlerweile fast alle (Nokia-) Handys komplett in Java programmiert werden. So weit ich weiss gibt es von Nokia ein oder mehrere SDKs. Einfach mal auf deren Seite suchen.
gruss, dizzy |
Zitat:
Lieder weis nich nicht ob das 7650 das hat. |
|
Zitat:
![]() Zum Thema C++/Java: ![]() Gruß, Markus |
Kann man solche Java-Anwendungen (Siemens/Nokia) auch mit dem
![]() entwickeln ? 17,- is ja nun wirklich günstig. |
Hallo,
möchte man Programme schreiben welchen nicht nur auf bestimmten Handys laufen, führt kein Weg an Java vorbei. Alle neuen Handys unterstützen mitlerweile Java. Sun hat für Handys eine spezielle Programmiersprache entwickelt: Java 4 Mobile. Gruß |
Hi,
Für Nokia Handys ist es möglich in Java und C++ zu programmieren. Um in delphi zu programmieren müsstest du die im Nokia Series 60 SDK enthaltenen C++ Header Dateien übersetzen. Das mit Handy unabhängig programmieren kannst du vergessen. da alle eine Unterschiedliche VM im fall von JAVA haben oder komplett andere Api's besitzen. mfg lordcroc |
gibt es für Java for Mobile auch eine Umwicklungsumgebung die sich meinerseins leisten kann ? (also ne art personal oder so)
|
Zitat:
Von daher geht's wahrscheinlich nicht. @MrKnogge: Eclipse sollte funktionieren. Das wesentliche, was du brauchst, ist ja nur das J2ME (Java 2 Micro Edition) SDK, das du bei Sun kostenlos bekommst, und z.B. das Nokia MIDP (Javastandard für Handys) SDK. Darüberhinaus kannst du jede beliebige Entwicklungsumgebung einsetzen, z.B. eben Eclipse. Vom JBuilderX gibt's, wenn ich mich recht erinnere, eine Extra Mobile-Edition - also geht's wahrscheinlich mit der Foundation nicht. Übrigens gibt's von Borland auch das Mobile Studio, das C++ und Java für Handys unterstützt. Außerdem gibt's noch ![]() Zum Thema Serie 60 SDK: Zitat:
Serie 60 ist ein Standard, der u.a. von Nokia, Siemens und Sony Ericsson unterstützt wird, und man kann daher entsprechende C++-Anwendungen auf einer Menge Handys (z.B. Nokia 6600, 7650, 3650, N-Gage, Siemens SX-1, SL65, Sony Ericsson T800 (oder war's P800?)) einsetzen. Die Anwendungen sind wesentlich schneller als Java-Anwendungen (siehe z.B. Tombraider oder Ashen für N-Gage). Zusätzlich zu NicoDEs Links noch folgender: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |