![]() |
Interfaces und Delegation durch "implements"
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Thema Interfaces treibt mich nun seit Tagenen um. Da die deutschsprachigen Quellen (incl. OH) dazu eher dürftig sind denke ich es könnte dem einen oder anderen helfen, wenn ich meinen Erkenntnisprozess hier ein wenig öffentlich mache.
Im Augenblick interessieren mich Interfaces vor allem aus 3 Gründen:
Zu letzgenanntem Aspekt füge ich ein kleines Beispielprojekt an, in dem ich zeige, wie man durch Delegation ein Objekt (TSoftwareFirma) um ein Interface erweitert. Das Beispiel ergibt so wie es ist nicht viel Sinn, aber sollte den Sachverhalt ganz gut erklären. Feedback wie immer willkommen. Gruß |
Re: Interfaces und Delegation durch "implements"
hier vielleicht ein gutes Tutorial:
![]() ![]() |
Re: Interfaces und Delegation durch "implements"
Ich wollte nochmal auf das Beispiel hinweisen.
Mir hatte das damals nicht gefallen, da man im Aufruf ein doppelte Create hatte. Aber es geht doch viel einfacher *an den Kopf greif* jedenfalls kann man jetzt die Klasse TSomeClass mit einem Interface verwenden, obwohl diese Klasse selber nicht vom Typ TInterfacedObject abgeleitet ist. Und das ist ja schonmal perfekt!! Und man merkt keinen Unterschied. Perfekt für Objektorientiertes Programmieren. Und vor allen Dingen braucht man sich nicht selber um die Freigabe des objektes kümmern, wird einfach freigegeben, sobald es nicht merh benutzt wird ... Man würde sich wünschen, dass Delphi Win32 das auch mal von Haus aus kann, ohne dass man den Wrapper benutzen muss. Sollte eigentlich, wenn man will, für den Compiler kein problem sein. (Wenn es Codegear denn integriert) Verwendung einfach:
Delphi-Quellcode:
var
SomeInt: ISomeInterface; begin SomeInt := TSomeWrapper.Create; SomeInt.Method1; ![]()
Delphi-Quellcode:
unit frmMain;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type ISomeInterface = interface procedure Method1; procedure Method2; end; //============================================================================== type TSomeClass = class(TObject) procedure Method1; procedure Method2; end; //============================================================================== type TSomeWrapper = class(TInterfacedObject, ISomeInterface) protected fSomeClass: TSomeClass; property SomeClass: TSomeClass read fSomeClass implements ISomeInterface; public constructor Create; destructor Destroy; override; end; //============================================================================== type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; //============================================================================== implementation //============================================================================== {$R *.dfm} { TSomeClass } //============================================================================== procedure TSomeClass.Method1; begin showmessage('Test Method1'); end; //============================================================================== procedure TSomeClass.Method2; begin end; //============================================================================== //============================================================================== //============================================================================== constructor TSomeWrapper.Create; begin inherited Create; fSomeClass := TSomeClass.Create; end; //============================================================================== destructor TSomeWrapper.Destroy; begin fSomeClass.Free; inherited; end; //============================================================================== procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var SomeInt: ISomeInterface; begin SomeInt := TSomeWrapper.Create; SomeInt.Method1; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |