![]() |
Verzeichniss auswählen!
Hi!
Wie kann ich ein Fenster erscheinen lassen, in dem der Benutzer ein Verzeichniss (also einen Ordner, keine Datei) auswählen kann? Und wie kann ich den Pfad dann einlesen? Steffen! |
Hi,
schau dir in der Hilfe mal "SelectDirectory" an... Chris |
Ist ja alles schön und gut. Der Befehl ist der Hilfe eingetragen. Aber Delphi gibt folgende Message, wenn ich das Prog starten will:
[Fehler] Unit1.pas(55): Undefinierter Bezeichner: 'SelectDirectory' Irgend ne Ahnung, woran das liegen kann? Steffen! |
Dazu musst du die Unit "FileCtrl" in die Uses-Liste aufnehmen...
Chris |
Moin Steffen,
dazu noch ein allgemeiner Tip: Wann immer Delphi meckert, das es einen Bezeichner nicht kennt, der eigentlich bekannt sein sollte. Auf diesen Bezeichner gehen, und F1 drücken. Bei Delphi Funktionen steht dann i.d.R. auch welche Unit eingebunden werden muss. Geht das SDK auf, kann man unter QuickInfo Header in den meisten Fällen sehen, welche Unit es ist, denn die meisten heissen so, wie die Header Datei (nur eben ohne .h) Für Dein Problem kannst Du hier auch mal nach SHBrowseForFolder suchen, das wäre dann die "normale" API für so einen Dialog, und ist auch flexibler. |
Zitat:
Zitat:
Steffen! |
Hallo Christian Seehase,
ich habe in Google mal nach der von Dir gegebenen Empfehlung "SHBrowseForFolder" suchen lassen. Der folgende Link liefert eine Komponente, die die Nachteile von SelectDir nicht mehr hat. ![]() Der Autor, Thorsten Vitt, hat die Komponente zum Download freigegeben. Man muß ja nicht alles noch einmal erfinden!! Hallo fedderle, in der Delphi-Hilfe habe ich auch nichts gefunden, aber wenn man weiß, wonach man suchen muß, bringt die Eingabe in einer Suchmaschine meistens Erfolge. mfg eddy |
Moin Steffen,
wenn ich schreibe hier dann meine ich das Forum ;-) Suchbegriff shbrowseforfolder: ![]() ![]() In beiden Threads funktionsfähige Beispiele |
QDialogs ist eine Unit aus der CLX-Library und die sollte man nicht mit denen der VCL mischen. Also ganz schnell wieder raus damit.
Und für diese drei Zeilen braucht man nun wirklich keine Komponente. |
Zitat:
Steffen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |