![]() |
MessageBox immer im Vordergrund!?
Hi Leute!
Hab ein kleines Problem! Möchte ne simple Message Box zeigen. Hab ich zur zeit einfach so gemacht:
Code:
Möchte dieses Fenster aber immer im Vordergrund haben. Wie bekomm ich das am besten hin?
ShowMessaqe('text');
Steffen! |
Tipp: nimm nicht ShowMessage, sondern MessageDlg. Wenn das auch nicht klappt, dann kanst du mit "CreateMessageDialog" dir einen eigenen erstellen und ihn mit ShowModal modal anzeigen. Näheres auf "Anfrage" :mrgreen:
Chris |
Also mit MessageDlg hats nicht funktioniert. Kannst du mir deinen andren Vorschlag mal erklärn?
Steffen! |
Delphi-Quellcode:
Was meinst du eigentlich mit "im Vordergrund" genau?
with CreateMessageDialog('Text', mtConfirmation, [mbOK]) do
begin ShowModal; end; Chris |
Zitat:
Die Box muss so lange im Vordergrund bleiben, bis sie mit OK bestätigt wurde. |
Nimm die Messageboxd vonTApplication mit dem Flag: MB_SYSTEMMODAL.
|
Zitat:
Code:
Damit das funktioniert, muss man die Unit "QForms" laden. Jetzt hab ich aber noch folgenden Befehl aus der Unit "ShellAPI" im Quelltext:
with Application do
begin NormalizeTopMosts; Messagebox(Meldung1, 'Hinweis:', [smbOK]); RestoreTopMosts end;
Code:
Dieser funktionierte bevor ich "QForms" miteingebunden hatte. Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung:
if FileExists('install.exe') then ShellExecute(Handle, nil, 'sibelius.exe', nil, nil, SW_SHOW)
[Fehler] Unit1.pas(40): Inkompatible Typen: 'HWND' und 'QOpenScrollViewH' Steffen! |
Niemals in ein VCL-Projekt eine CLX-Unit einbinden. Q steht für CLX und ist nicht mit VCL kompatibel. Deswegen Luckies Source benutzen:
Delphi-Quellcode:
Chris
Application.MessageBox('Text', 'Caption', [mbOK] or MB_SYSTEMMODAL);
|
Code:
Und nimm diese komische Unit wieder raus.
Application.Messagebox('Text', 'Titel', MB_YESNO or MB_SYSMTEMODAL);
|
OK! Danke. Jetzt funtkioniert es!
Steffen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr. |