![]() |
Frage eines Neulings bezüglich 'Free'
Ich bin noch recht neu bei Delphi. Ich weiss dass es Constructors gibt, kenne ich von C++ her.
Aber nun stoße ich häufiger auf diese Anweisungen:
Code:
Es scheint mir so, als wäre dies der Destruktor. Ich hoffe ich bin da richtig.
StringList.Free;
Allerdings würde ich gerne wissen wo der Unterschied zu folgendem liegt:
Code:
Bräuchte da mal ein bisserl Nachhilfe ;)
FreeAndnil(StringList);
Danke im Vorraus |
Re: Frage eines Neulings bezüglich 'Free'
Hi,
du hast doch eine Delphi-Hilfe. Dort kannst du ja mal nach schauen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ist ganz einfach.
"Free" ruft wenn die Instanz noch vorhanden ist "Destroy" (den eigentlichen Destructor) auf. Dabei ist "Destroy" sowie "Free" eine Methode von dem Object. "FreeAndnil" hingegen ist keine Methode von dem Object sondern eine eigenständige procedure/function welche vermutlich nix anderes macht als "Free" des Objectes auzurufen und danach den Pointer auf "nil" zu setzen |
ja. und zum zerstören zu empfehlen ist wie gesagt "FreeAndNil()", welches, wenn möglich, den Destruktor "Destroy" aufruft, und danach die Veriable auf nil setzt, damit sie nicht mehr dereferenziert werden kann.
|
Oki vielen Dank an euch :) Also immer brav FreeAndNil aufrufen ^^
|
im normalfall schon. aber nur, wenn man das objekt nicht mehr braucht
|
Zitat:
Wenn Du zum Beispiel ein Objekt nur innerhalb einer Funktion benutzt, und es am Ende wieder freigibst, dann reicht vollkommen, auf dem Objekt das Free auszuführen, da das Setzen des Wertes auf Nil tatsächlich noch Taktzyklen braucht, die Variable nach dem Verlassen der Methode aber eh ungültig wird: demnach ein Performanceverlust. Das ist zwar bei einem FreeAndNil() nicht wirklich merkbar, aber wenn das in jeder Methode gemacht wird, und solche Methoden gar noch in einer lang laufenden Schleife aufgerufen werden, dann summiert sich das unter Umständen schonmal merkbar hoch. |
:mrgreen: ach, halt's maul :mrgreen:
^^^^ beachten sie die IRONIE. aber für otto-normalprogger machts keinen unterschied... |
Zitat:
![]()
Delphi-Quellcode:
Warum gehen die davon aus, dass alle nicht initialisierten Objekte nil sind? :gruebel:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var FS: TStream; begin FS.Free; end; Edit: FS hat hier lustigerweise die gleiche Adresse wie Form1 *g* |
FS wird nicht nil sein, aber es wird auch nichts gescheites drinne stehen. Lokale Variablen werden nicht initialisiert, ergo steht in SF irgend ein Schrott drinne und die Prüfung auf <> nil oder muit
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |