![]() |
ValueListEditor einträge adden / lesen
hi hab noch nicht viel erfahrung mit der kompo...
mit dem befehl valuesisteditor1.Strings:=...; kann ich ja einträge adden aber wie kann ich die spalte bestimmen? bzw wie kann ich beim lesen die spalte bestimmen? wenn ich zb die zweite spalte lesen möchte? -> eintrag:=valuesisteditor1.keys[valuesisteditor1.row]; ??? |
Re: ValueListEditor einträge adden / lesen
also es gibt da verschiedene Möglichkeiten:
Neue Beiträge: 1. über die STrings methode
Delphi-Quellcode:
Strings[0] <--- 1. zeile
ValueListEditor1.Strings.Strings[0] := 'Value=Wert';
Value <--- 1. Spalte Wert <--- 2. Spalte 2. Über die die Methode
Delphi-Quellcode:
ValueListEditor1.InsertRow('Value','Wert',TRUE);
Zitat:
Um den Wert auszulesen gibt es auch wieder 2 möglichkeiten: 1. du kennst den namen des Keys (1.Spalte): Zitat:
Delphi-Quellcode:
Line := ValueListEditor1.Strings.Strings[0];
if pos('=',Line) <> 0 then begin Wert := copy(Line,pos('=',Line)+1,length(Line)); Value := copy(Line,1,pos('=',Line)+1); end; Am besten schaust du das nächste mal in die Hilfe ! einfach F1 auf der Control drücken =) Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ! Ceers |
FbAi ist gutmütig und kopiert mal die Hilfe!
Vielleicht wäre besser mal in der hilfe vorbeizuschauen, bevor man anderen Arbeit macht, um Stellen aus der OH zu zitieren! greetz mytar :) |
jo das stimmt
wenn ich es richtig verstanden hab war es auch ein tipp der nicht an mich ging wa ? mir ist ausserdem aufgefallen dass das thema schon n halbes jahr alt ist =) also total egal was hier reingeschrieben wird denk ich =) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr. |