![]() |
Nach erreichen der Zeit --> löschen ?
hallo,
hab da einen code aufgeschnappt der bei mir aber nicht funzt ! er soll nach erreichen einer bestimmten zeit ein file löschen
Code:
was ist da falsch ??
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin if TimeToStr(NOW) = '13:06' then begin deletefile('d:/aaa.txt'); end; end; mfg vader |
Re: Nach erreichen der Zeit --> löschen ?
Du muss
Stunden : Minuten : Sekunden angeben, nicht nur Stunden : Minuten |
Hai Vader,
Du solltest auch unbedingt auf >= prüfen. Wenn der Timer im falschen Moment auslöst (1 ms nach deiner eingestellten Zeit) würde die Datei nie gelöscht werden. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
So in der Art mal rumgefuddelt...
for i := 1 to 5 do
s := s + TimeToStr[i]; if s = '13:06' then ... //Also werden Stunden und Minuten überprüft |
Er meinte, du sollst statt auf der einen Seite Millisekunden hinzuzufügen, sie auf der anderen Seite einfach wegnehmen.
gruss |
Zitat:
damit wollte ich daruf hinweisen das er seinen String mit der Zeit in ein TDateTime umwandeln soll und dann mit >= prüft. Das Intervall ist schon wichtig. Angenommen er hat ein TimerIntervall von 5000 eingstellt würde dieser Code nur gehen wenn die if abfrage genau um 13:06:00 erfolgt.
Delphi-Quellcode:
So wäre es meiner Meinung nach besser:
begin if TimeToStr(NOW) = '13:06:00' then //@Matze: nur die Minuten überprüfen, die letzten 3 Stellen des TimetoStr abschneiden deletefile('d:\aaa.txt'); //event. Backslash noch end;
Delphi-Quellcode:
var stf : String; begin stf := ShortTimeFormat; stf := 'hh:mm:ss'; if (StrToTime('13:06:00') >= now) then begin // Mache etwas; end; ShortTimeFormat := stf; end; |
achso war des gemeint... :roll:
@Sharky: Wenn's gelöscht ist, möchte deine Prozedur es aber bestimmt nochmal löschen und nochmal... ;) Nachtrag: Oder mit FileExists erst überprüfen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |