![]() |
Asynchronous socket error 10061
Bekomme immer den Fehler wenn ich im Client auf den Connect Button klicke, Host und Nickname sind eingegeben koreeekt ,ports bei Server und CLient gleich , hab auch mehrere probiert.
Danke für die Hilfe Hier die Codes Server Code:
Delphi-Quellcode:
Client Code
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ScktComp, XPMan; type TForm1 = class(TForm) XPManifest1: TXPManifest; ServerSocket1: TServerSocket; Memo1: TMemo; procedure ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); var Text:string; i: Integer; begin Text:=Socket.ReceiveText; Memo1.Lines.add(Timetostr(now)+': '+Text); For I := 0 to ServerSocket1.Socket.ActiveConnections - 1 do begin with ServerSocket1.Socket.Connections [I] do if (Connected) then SendText(Text); end; end; end.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, IdBaseComponent, IdComponent, IdIPWatch, XPMan, ScktComp, AppEvnts; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Connect: TButton; ClientSocket1: TClientSocket; XPManifest1: TXPManifest; IdIPWatch1: TIdIPWatch; Label3: TLabel; Memo1: TMemo; ApplicationEvents1: TApplicationEvents; Button1: TButton; Edit3: TEdit; Label4: TLabel; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure ConnectClick(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure ClientSocket1Read(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); procedure ClientSocket1Disconnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); procedure Delay(time: word); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; Nickname:string; IP:string; implementation procedure TForm1.delay(time:word); var Start: Integer; begin Start:=GetTickCount; while (GetTickCount)-(Start) <= time do Application.ProcessMessages; end; {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Label3.caption:=idipwatch1.LocalIP; Memo1.clear; end; procedure TForm1.ConnectClick(Sender: TObject); var naricht:string; begin Nickname:=edit1.text; clientsocket1.Host:=edit2.text; naricht:=Nickname+': Hat den Raum betreten '; clientsocket1.active:=true; If (Nickname<>'') and (clientsocket1.host <>'') then begin delay(500); clientsocket1.socket.sendtext(Naricht) end end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if (ClientSocket1.Active=true) and (Edit3.Text<>'') then ClientSocket1.Socket.SendText(Nickname+': '+Edit3.Text); edit3.text:=''; end; procedure TForm1.ClientSocket1Read(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin Form1.Show; Memo1.Lines.Add(Socket.ReceiveText); end; procedure TForm1.ClientSocket1Disconnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin ClientSocket1.Socket.SendText(Nickname +' hat den Chat verlassen.'); ClientSocket1.Close; end; end. |
Re: Asynchronous socket error 10061
Hi!
Hast du den ServerSocket schon auf Active gesetzt? Wenn ich das mache, funktionierts bei mir ;-) Gruß Steran |
hats ja vollkommen recht ;) Danke
|
Zitat:
(edit: huch, war zu lahm... problem ist schon gelöst :) ) |
Ach, jetzt gehts, aber übers Internet gehts nicht? wieso nicht?
|
Server/Clientsocket über Internet - Problem
Also der Server und Client geht nun wunderbar auf meinem eigenen PC über localhost oder halot einfach die netzwerkIP.
Wenn ich aber mim Freund übers Internet chatten will gehts nicht, er kann nicht connecten mit meiner IP. Woran kann das liegen? |
Re: Server/Clientsocket über Internet - Problem
Moin!
Zitat:
MfG Muetze1 |
Danke für die Antwort, aber hatte dieses Problem schon rausgefunden :-D Gibts irgendein Port , der bei jedem freigeschaltet ist und der dann auch funktioniert? Wenn nicht, isses auch nicht schlimm, Port forwarden ist ja auch nicht die Welt 8)
ach muetze1 hab deinen Chat auch mal angeschaut,um mir was abzuschauen, jedoch kapier ich da nicht wirklich viel, deswegen würde ich mich freuen wenn du irgendwann mal ICQ Online kommst, damit du mir kurz helfen kannst, wenn du zeit und lust hast, danke mfg update |
Moin!
Zitat:
Zitat:
MfG Muetze1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |