![]() |
GLScene: Texturen
Ich habe mit 3ds max ein objekt erstellt und mit texturen beklebt, dann hab ich es als 3ds datei exportiert und lade es mit einem freeform objekt in glscene.
leider seh ich in dem viewer nur ein graues objekt und nicht die texturen. was muss ich machen, damit auch die texturen sichtbar sind??? |
hab ein problem gelöst: in der glscene faq stand wie man die texturen added.
jetzt hab ich aber ein 2. problem: ich benutze für die textur ein einziges bitmap file, und stelle in 3ds max ein welchen teil verwenden will beim export stelle ich ein das die textur koordinaten mit abgespeichert werden soll, wie bring ich delphi dazu die zu beachten? |
Re: GLScene: Texturen
Ich hab da gleich noch ne passende Frage:
Wie kann ich bei einer 3ds Szene mit Bumpmaps diese in delphi darstellen? |
Schau dir mal bei den Glscene-Ordner den Ordner Avddemos/Q3Demo
an. Du musst deine Texturen in die MaterialLibrary laden und sie dann abrufen. |
Besser wäre doch das Bumpmap Demo: ...\GLScene\Demos\rendering\bunnybump\bunnybump.dp r
bzw. schau dir mal TGLBumpShader an. |
Mit dem Bumpmap Shader bekomme ich folgenden Fehler:
Fehler beim lesen von glbumpshader1.parallaxOffset: Eigenschaft parallaxOffset existiert nicht! An der Grafikkarte kanns nicht liegen, ich habs schon mit ner neuen Ati und Gforce probiert. An was könnte das liegen? |
Zitat:
|
Kann es sein das es darin liegt dass ich delphi 2005 nutze?
Andernfalls: wie kann ich glscene deinstallieren (für eine neuinstallation)? |
Schau mal unten in meine Signatur.
Da gehst du auf die Seite und dort habe ich alles Beschrieben wie das mit dem cvs geht. Mfg Net7 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |