![]() |
Zufallsgenerator!
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage: Ich habe einen Zufallsgenerator programmiert, welcher alle Zahlen von z.b. 0-9 in eine Listbox anzeigen soll. Doch er macht das anders bei mir, er benutzt einige Zahlen nicht und macht mehr als es sein sollten. Er soll jede Zahl nur einmal verwenden. Wie funktioniert das? Formular:[LISTBOX=Listbox1][LISTBOX=Listbox1][LISTBOX=Listbox1]..................[TEXTBOX=MaskEdit1] - [BUTTON=Speedbutton1][LISTBOX=Listbox1][LISTBOX=Listbox1] Code:
Code:
Ist etwas falsch im Quellcode?
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Buttons, Mask; type TForm1 = class(TForm) ListBox1: TListBox; GroupBox1: TGroupBox; MaskEdit1: TMaskEdit; SpeedButton1: TSpeedButton; Label1: TLabel; procedure SpeedButton1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.SpeedButton1Click(Sender: TObject); VAR zahler1,zahler2,randomz,x,maxV,code1 :Integer; r1,r2,a : String; begin zahler1:=0; zahler2:=0; VAL (maskedit1.Text,maxV,code1); {Beispiel} repeat randomz:=random(maxV); str(randomz:4,r1); listbox1.Items.Strings[zahler1]:=r1; zahler1:=zahler1+1; if zahler1>= 1 then begin zahler2:=0; repeat a:=listbox1.Items.Strings[zahler2]; Val(a,x,code1); if randomz=x then begin repeat randomz:=random(maxV); until randomz<>x end else listbox1.Items.Strings[zahler1]:=r1; zahler2:=zahler2+1; until zahler2=zahler1; end; UNTIL zahler1=maxV; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin end; end. Bitte helft mir!!! mfg genix |
Re: Zufallsgenerator!
Zitat:
Nun falls du die zahlen von 0-9 quasi im gemischten Zustand in deiner Liste haben möchtest, so kannst du nach dem du eine Zufallszahl gezogen hast, kurz überprüfen ob diese schon deiner Liste hinzugefügt wurde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |