![]() |
Clientgrösse uwischen XP/Standard-Style
hoi,
ich habe ein winapi prog geschrieben (also nix vcl)...wenn ich es kompiliere sind die buttons etc alles ok (XP Style aktiviert)...wenn ich den xp style abschalte ist unter den buttons (sind ganz unten am programm) ein grösser freier bereich als beim xp style...was kann ich dagegen machen? ![]() ![]() seht ihr was ich meine? |
Re: Clientgrösse uwischen XP/Standard-Style
Wie du siehst ist mit dem XP Style die Titelzeile größer. Frag einfach mit
![]() |
ja,
das liegt am luna-theme von XP. dabei ist die titelzeile eben höher als ohne den style. überprüfe doch beim programmstart die clientheight und reagiere darauf, wenn clientheight größer als die "normale" clientheight bei aktiviertem style ist. [edit] huch, zu langsam : )[/edit] Aenogym |
Hi,
das liegt daran, dass die Titelleiste mit XP-Style höher ist, als ohne. Als Lösung könntest du dafür sorgen, dass ClientHeigth immer gleich ist (wodurch das Formular ohne XP-Style niedriger wird) oder die Anchors-Eigenschaft der Buttons entweder so setzen, dass diese am unteren Rand des Formulars ausgerichtet werden oder so, dass sie mit dem Formular vergrößert werden. [EDIT] Ups, zu langsam und dann auch noch nonVCl überlesen :duck: [/EDIT] |
Zitat:
Aenogym |
Hallo luckie,
Danke erstmal für das "GetClientRect", wie verkleiner ich denn das fenster nachdem abfragen mit selbigem? gibt es so eine art "SetClientRect" ?die komponenten sind mir alle in ordnung, das fenster sollte dann bei dem 2ten style nur kleiner sein |
![]() ![]() |
danke nochmals luckie, guck ich mir an.
Und auch danke an die anderen, ich war bei meinem Post so lahm das ich das uebersehen hatte ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |