![]() |
TMediaPlayer: tfMilliseconds in [min : sek : ms] aufteilen
Hallo!
Hat einer von euch einen Tipp, wie ich möglichst einfach die Restspieldauer einer Datei aus dem MediaPlayer anzeigen lassen kann? Im Moment ist mein MediaPlayer auf TimeFormat = tfMilliseconds eingestellt. Jetzt würde ich gerne ein Label o.ä. haben, in dem z.B. steht: 'Restspielzeit (min:sek:ms) - 02:13:425' Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich mit möglichst einfachem, pfiffigen Code aus den Millisekunden (meinetwegen auch aus den Frames oder Samples) die Restzeit anzeigen lassen, die auf Minuten, Sekunden und Millisekunden aufgeteilt wird? Vielleicht mit einem Record, in das die Zeit reingeschossen wird? Bräuchte mal ein paar konstruktive Ideen. Vielen Dank, Firefoxx |
Re: TMediaPlayer: tfMilliseconds in [min : sek : ms] aufteil
da es schon etwas später ist (und cih gestern nacht nicht im bett war) keine garantie ob da jetzt ein denkfehler drin ist:
du nimmst die ms und teilst sie mod 1000. dann hast du die rest 1000el dann nimmst du die ms und teilst sie durch tausend. dann hast dus in sekunden dann teilst du die sekunden mod 60 und hast die rest sekunden dann teilst du die sekunden durch 60 und hast die minuten so sollte das eigentlich funzen falls du mod nicht kennen solltest: mod ist die teilung mit rest. näheres dazu auch unter ![]() |
Zitat:
Code:
// TDateTime sind float mit 1 pro Tag. Also musst Du um auf eine ms zu kommen
// rechnen Tag := ms/(msprosekunde*sekundeprominute*minuteprostunde*stundenprotag // => Tag := ms/(1000*60*60*24) = 86400000 const MilliSecondsPerDay : integer = 86400000; var Time : TDateTime; Hour, Min, Sec, MSec : Word; iMilliSecs : double; begin // Deine ms, z.B. 2000 iMilliSecs := 2000; // In Tage umrechnen Time := iMilliSecs/MilliSecondsPerday; // Splitten DecodeTime(Time, Hour, Min, Sec, mSec); // ausgeben ShowMessage(Format('Laufzeit: %2.2d:%2.2d:%2.2d.%3.3d', [Hour, Min, Sec, mSec])); end; |
:hi:
TMediaPlayer + F1 -> Length -> Beispiel hilft Dir vielleicht (ist aber Stunden, Minuten, Sekunden) mfg Tobias |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |