![]() |
Was ist Delphi
Was ist eigentlich delphi? :gruebel: Ich weiß das das Programm
so heißt, aber wie heißt eigentlich die programmiersprache? Auch Delphi? Obwohl ich auch schon ein paar programme mit Delpi gemacht habe, fällt mir diese frage erst jetzt ein. mfg raffy |
Re: Was ist Delphi
Delphi ist die IDE der Programmiersprache Delphi Language. Der Name Delphi Language ist recht jung (ca. eineinhalb Jahre), vorher hieß es einfach Object Pascal
...:cat:... |
moin erstmal!
gute frage: :gruebel: ich meine zuerst war pascal, danach war es object-pascal, was in neudeutsch sowie ich meine delphi heisst! sollte ich damit nicht richtig liegen, dann möge man mir bitte verzeihen :wink: |
Zuerst war es Pascal (Turbo Pacal), dann Pascal mit Objekten, dann Objekt Pacal und jetzt Delphi Language.
Pascal und Pascal mit Objekten hieß es in der Prä-Delphi-Ära (Turbo Pascal). Delphi ist die IDE zu der Programmiersprache Object Pascal/Delphi Language und kommt von der griechischen Siedlung und Kultstätte her (Marketingtechnisch solte es die Verwandschaft mit der Datenbank Oracle herstellen). |
Zitat:
Damit ist eine auch namentlich eindeutige Trennung zum offiziellen Pascal Standard vollzogen und hat den Weg für Delphi.NET geebnet, welches die originale Pascal Syntax und die Object Pascal Syntax sehr erweitert hat. Anbei mal ein gültiges :shock: Beispiel das nun wirklich nicht mehr allzu viel mit Pascal zu tun hat.
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
[...]
type TMy_dotNet_Class = class sealed (System.Object) strict private private strict protected type LocalRec = record A, B, C: Integer; D: String; end; class var GlobalClassRec: LocalRec; var InstanceRec: LocalRec; type TDelphiPRAXiS = class(System.Object) strict private FValue: Integer; procedure set_Value(const Value: Integer); public property Value: Integer read FValue write set_Value; end; protected public function Wuppdi: TDelphiPRAXiS; end; [....] { TMy_dotNet_Class.InlineClass } procedure TMy_dotNet_Class.TDelphiPRAXiS.set_Value(const Value: Integer); begin FValue := Value; end; { TMy_dotNet_Class } function TMy_dotNet_Class.Wuppdi: TDelphiPRAXiS; begin Result := nil; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |