![]() |
Dateien über Netzwerk verschicken
Hallo Leute, :)
habt ihr eine paar gute Codeschnipsel oder ein paar Tipps wie ich ein Programm programmieren könnte mitdem man Dateien vom Computer zum Computer schicken kann? |
Re: Dateien über Netzwerk verschicken
Hm...
Da du anscheinend Delphi 6 Personal hast, wird das wohl nix, da die I-net Komponenten fehlen. Vielleicht funktioniert ja ![]() |
ich habe nicht 6 personal sondern 7 enterprise
|
Interresannt aber wie einbauen (Aussehen der FOrm und Komponenten)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var fs: TFileStream; begin if not OpenDialog1.Execute then exit; //erstmal besorgt man sich den Pfad der Datei, z.B. mit dem Standard Dialog TOpenDialog with IdTCPClient1 do begin fs := TFileStream.Create(OpenDialog1.FileName, fmOpenRead or fmShareDenyWrite); //Datei in FileStream einlesen Connect; //und Verbindung herstellen try OpenWriteBuffer; //stellt sicher, dass alle Daten versendet werden try WriteStream(fs, true, true, 0); {das 2. true ist wichtig!, da es bewirkt, dass die Größe des Streams mittels WriteInteger zuerst verschickt wird} CloseWriteBuffer; except CancelWriteBuffer; raise; end; finally Disconnect; fs.Free; end; end; end; procedure TForm1.IdTCPServer1Execute(AThread: TIdPeerThread); var fs: TFileStream; SizeOfIncomingStream: integer; begin if not SaveDialog1.Execute then exit; fs := TFileStream.Create(SaveDialog1.Filename, fmCreate or fmShareExclusive); with AThread.Connection do try SizeOfIncomingStream := ReadInteger; //Größe des Streams empfangen ReadStream(fs, SizeOfIncomingStream); //und übergeben finally Disconnect; fs.Free; end; |
Mit TServerSockt TClientSocket geht das viel einfacher...
ich habe den quelltext schon mal gepostet... |
hja aber m einen text zu schicken das hab ich shcon ich suche einen quellcode um eien datei zu verschicken
|
Der Quelltext ist super, jedoch habe ich ein anderes Problem:
Ich möchte nicht, dass der Server empfängt und speichert, sondern ich möchte, dass er Daten zum Clienten sendet. Also auf Rechner A hört der Server und Rechenr B verbindet sich zu Rechner A und bekommt von ihm eine Datei. Ne Ahnung, wie das geht? Mr Whoopee. EDIT: Die ServerKomponente kennt die ganzen Buffer / Stream Befehle nicht: [Fehler] Unit1.pas(36): Undefinierter Bezeichner: 'OpenWriteBuffer' [Fehler] Unit1.pas(38): Undefinierter Bezeichner: 'WriteStream' [Fehler] Unit1.pas(39): Undefinierter Bezeichner: 'CloseWriteBuffer' [Fehler] Unit1.pas(41): Undefinierter Bezeichner: 'CancelWriteBuffer' [Fehler] Unit1.pas(45): Undefinierter Bezeichner: 'Disconnect' |
Zitat:
Ich habe nämlich genau dasselbe Problem wie Mr Whoopee. Woran liegt es, dass mein Delphi 7 PE mit Indy 10 diese Befehle nicht kennt? Edit: Bei mir bezieht es sich aber auf den Clienten, nicht auf den Server, wie Mr Whoopee sagte. Da hat er sich wohl versprochen. :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |