![]() |
Button zum Wiederholen
Hallo Leute
ich habe mir mal ein programm zurechtgebeut( mit hilfe einer buches) mit dem man ausrechnen kann, wie lange es braucht, bis man mit einer bestimmten summe und mir einem bestimmten prozentsatz auf 1 millionen kommt. Und wenn ich jetzt das ausgerechnet habe, dann möcht ich einen button haben, mit denen ich das noch mal wiederholen kann. Aber wie mache ich das? Vorsichtshalber zeig ich euch mal meinen Quellcode, vielleicht könnt ihr mir dann ja besser helfen. button1 ist diue taste zu wiederholen.
Delphi-Quellcode:
MFG
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) lbl_oben: TLabel; edit_eingabe: TEdit; btm_ok: TButton; Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure btm_okClick(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; Kapital, Zinsen, Prozent: Real; Nr, Laufzeit: Integer; spielende: boolean; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Nr := 0; end; procedure TForm1.btm_okClick(Sender: TObject); begin inc (Nr); if Nr = 1 then begin kapital := StrToFloat(edit_eingabe.text); lbl_oben.caption := 'wie hoch soll der zinsatz sein?'; edit_eingabe.text := ''; edit_eingabe.Setfocus; end; if Nr = 2 then begin Prozent := StrToFloat(edit_eingabe.Text); Laufzeit := 0; while kapital< 1000000 do begin Zinsen := Kapital * Prozent / 100; Kapital := Kapital + Zinsen; inc (Laufzeit); end; if Laufzeit > 0 then lbl_oben.caption := 'dein geld muss' + IntToStr(Laufzeit) + 'Jahre auf der bank braten' else lbl_oben.caption := 'Willkommen im Club der Millionäre!'; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin edit_eingabe.SetFocus; lbl_oben.caption := 'Wieviel Geld willst du anlegen?'; Kapital := 0; Zinsen := 0; Prozent := 0; Laufzeit := 0; Spielende := false; end; end. Raffy |
Re: Button zum Wiederholen
Irgendwie seh ich dein Problem nicht. Warum willst du die Rechnung wiederholen? Da nur kein Random o.ä. benutzt, wird das gleiche Ergebniss rauskommen. Was klappt denn nicht? :gruebel:
|
reichlich unübersichtlich und unkonventionell dein Source-Code. Aber soweit ich da durchblicke, fehlt einfach in deinem Button1Click Event das zurücksetzen von Nr := 0; Dann sollte es laufen.
|
*räusper* ...
![]() |
Oh vielen dank, es hat funktioniert
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |