![]() |
Zwei Arrays vergleichen
Hallo.
Jetzt wird es etwas komplizierter. Ich habe zwei Arrays A und B. OK, bis hierher war es noch einfach. A={1,2,3} B={2,3,4,5} So Aufagbe: Ich brauche jetzt in Array C alle Elemente die in A enthalten sind aber nicht in B. (Wäre hier 1) Und alle Elemente in Array D die in B drin sind aber nicht in A. (Wäre hier 4 und 5) Es kann aber auch sein, dass Array A mehr Elemente enthält, wie Array B. Das zu programmieren dürfte kein Problem sein. Ich brauche nur eine Idee / Algoritmus. Aber jedesmal, wenn ich mitten drin bin im Überlegen bekomme ich ein Knoten ins Hirn und verliere den Überblick und weiß dann nicht mehr, wo ich war. :( |
Code:
function in_array(bla: integer; arr: array of integer): Boolean
begin result := false; for a := 0 to Length(arr) do if (arr[a] = bla) then begin result := True; exit; end; end; {...} SetLength(array3, 0); for a := 0 to length(array1) - 1 do if not in_array(array1[a], array2) then begin SetLength(array3, Length(array3) + 1); array3[Length(array3) - 1] := array1[a]; end; end; SetLength(array4, 0); for a := 0 to length(array2) - 1 do if not in_array(array2[a], array1) then begin SetLength(array4, Length(array4) + 1); array4[Length(array4) - 1] := array2[a]; end; end; {...} |
Die Idee mit dem in_array war der Springendepunkt. Habe es hinbekommen. Eine Lösung kann ich aber nicht posten, würde nichts bringen. Nur so viel man muß drei Fälle unterscheide:
A ist genauso groß wie B, A ist kleiner wie B, A ist größer wie B. |
der Lösungsansatz steht ja oben...das sollte reichen...
|
alternativ kannst du dir mal Sets anschaun...
|
Kann man Sets dynamisch erstellen?
|
Es kommt darauf an, was du mit dynamisch meinst.
Delphi-Quellcode:
var aSet, bSet, cSet: set of Byte;
begin aSet := aSet + [10]; Include(aSet, 20); bSet := [10, 20, 30]; cSet := aSet * bSet; { = [10, 20] } end; |
Es müßten Strings sein und zur Laufzeit kenn ich weder Anzahl der Elemente in einem Set noch wie sie heißen. Das meinte ich mit dynamisch.
|
Moin Luckie,
simpel, ungetestet, aber sollte gehen:
Delphi-Quellcode:
Für die andere Richtung dann analog.
for i := low(A) to high(A) do
begin fFound := false; for j := low(B) to high(B) do begin if A[i] = B[j] then begin fFound := true; break; end; end; if not fFound then begin // Zu C hinzufügen end; end; BTW: Und ich hab' so die Ahnung, als hätte ich Dir dieses Problem auch noch eingebrockt ;-) |
Wenn meine Mail nicht untergegangen ist, dann kennst du ja meine Lösung. Nicht so elegant, wie deine aber sie scheint zu funktionieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |