![]() |
application beendet sich nicht
Hallo!
ich hab grad das problem, dass sich mein Programm nichgt beendet. Mit dem folgendem Code gebe ich erstmal den speicher für meine Form1 frei und zeige gleich anschließend meine Form2 an.
Code:
Wenn ich jedoch dann Form2.close aufrufe schließt sich zwar auch meine 2.Form, aber die application läuft für den Benutzer unsichtbar weiter. Erst mit application.terminate beendet sich auch die gesammte Anwendung. Aber warum?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Form1.Release; Form2.ShowModal; end; Danke, Borti |
Re: application beendet sich nicht
Hallo,
Um eine Delphi Anwendung zu beenden, kannst du alternativ entweder
Delphi-Quellcode:
verwenden, oder
form1.close ;
Delphi-Quellcode:
.
application.terminate ;
Bei der ersten Variante muß form1 dein Hauptformular sein. Gruß, |
Zitat:
OH Mit Release können Sie das Formular aus dem Speicher entfernen. Release gibt das Formular erst frei, nachdem die Ausführung der Ereignisbehandlungsroutinen des Formulars und seiner untergeordneten Komponenten beendet ist. Die Methode stellt auch sicher, daß alle Botschaften in der Ereigniswarteschlange des Formulars vor dessen Freigabe bearbeitet werden. Jede Ereignisbehandlungsroutine für das Formular oder für dessen untergeordnete Objekte sollte Release anstelle von Free (Delphi) oder Delete (C++) benutzen. Ansonsten kann ein Speicherzugriffsfehler auftreten. Hinweis: Release gibt die Steuerung sofort an die aufrufende Routine zurück und wartet nicht, bis das Formular freigegeben wird. Also Release entfernt "nur" das Formular. Das wird auch klar wenn man sich den Quelltext der VCL anschaut.
Delphi-Quellcode:
Wenn Du ein Formular schliessen willst, dann nimm Form1.Close;
...
TCustomForm = class(TScrollingWinControl) private ... procedure CMRelease(var Message: TMessage); message CM_RELEASE; ... public ... procedure Release; ... end; ... procedure TCustomForm.CMRelease; begin Free; end; ... procedure TCustomForm.Release; begin PostMessage(Handle, CM_RELEASE, 0, 0); end; ... OH Beschreibung Mit Close können Sie ein Formular schließen. Versuche, ein Formular zu schließen, können mit dem Ereignis-Dispatcher CloseQuery oder der Ereignisbehandlungsroutine für OnCloseQuery abgebrochen werden. Hinweis: Wenn Sie das Hauptformular der Anwendung schließen, wird das Programm beendet. Im Quelltext der VCL findet sich die Lösung zu dem Geheimniss.
Delphi-Quellcode:
Man beachte:
procedure TCustomForm.Close;
var CloseAction: TCloseAction; begin if fsModal in FFormState then ModalResult := mrCancel else if CloseQuery then begin if FormStyle = fsMDIChild then if biMinimize in BorderIcons then CloseAction := caMinimize else CloseAction := caNone else CloseAction := caHide; DoClose(CloseAction); if CloseAction <> caNone then if Application.MainForm = Self then Application.Terminate else if CloseAction = caHide then Hide else if CloseAction = caMinimize then WindowState := wsMinimized else Release; end; end;
Delphi-Quellcode:
Es wird also bei Form1.Close ein Application.Terminate aufgerufen.
if Application.MainForm = Self then Application.Terminate
In Deinem Programm kannst Du das so machen:
Code:
Damit ist Deine Frage beantwortet.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Form1.Hide; Form2.ShowModal; Form1.Close; end; btw: Es gibt auch den Befehl Halt zum beenden einer Applikation :mrgreen: Den sollte man aber nicht verwenden... (siehe OH). ps: Hurra, das ist mein 200. Beitrag (ohne K&T) ich bin nun "Advanced Member" :party: |
Tut mir leid MaBuSE,
Die Form1 existiert trotzdem im Hintergrund weiter. Man kann sie zwar nicht sehen, durch Form1.Hide, aber wenn man diese Zeile weglässt bleibt die Form inaktiv im Hintergrund. Ich muss den Speicher für Form1 aber unbedingt freigeben bevor Form2 angezeigt wird. Gruß, Borti |
Warum musst du unbedingt den Speicher von Form1 freigeben, bevor Form2 erscheint?
Wenn Form1 deine Hauptform ist und du diese freigibst beendest du damit dein Programm. Wurde ja schon öfter erwähnt. ;) Grüße, Mario |
Zitat:
Wenn Du das Form1 mit Form1.Realease freigegeben hast, kannst Du natürlich kein Form1.Close mehr ausführen, da Form1 ja nicht mehr existiert :-) Aber Application.Terminate ist der sichere Weg. Auf Application.MainForm kann leider nur lesend zugegriffen werden, sonst wäre ja folgendes möglich:
Delphi-Quellcode:
Aber das geht ja nicht :-/
Application.MainForm := Form2; Form2.Show; Form1.Close;
Bleiben also nur noch 3 Möglichkeiten übrig: 1. Eine eigene TmyApplication erzeugen: In der Unit Forms ist TApplication definiert. Du könntest Dir eine eigene myForms schreiben, in der Du TmyApplication von TApplication ableitest. In der TApplication.Run müsstest Du dann folgende Schleife um Deine Überprüfung ob alle Forms freigegeben sind ergänzen
Delphi-Quellcode:
Das ist aber nicht ganz so einfach... Viel Spaß
procedure TApplication.Run;
begin FRunning := True; try ... repeat try HandleMessage; except HandleException(Self); -> If KeineFormsMehrDa then Application.Terminate; end; until Terminated; end; finally FRunning := False; end; end; 2. Die Forms.pas von Delphi abändern Tu Dir einen Gefallen und mach das nicht. Falls doch, siehe 1. 3. Class Helper benutzen In Delphi 8 (nur .net) und hoffentlich auch in Delphi 9 (auch win32) gibt es die sogenannten ClassHelper Damit könnte man die Klasse TApplication von außen um diese Funktionalität ergänzen. Andere Möglichkeiten sehe ich im Moment nicht. |
Zitat:
Das ist ja sein Problem! Das Freigeben aleine (Form1.Release;) reicht nicht aus. Nur ein Application.MainForm.Close; beendet auch die App. (Application.Mainform = Form1) |
Meinte auch mit Freigeben = Close.
Mir ist nur nicht klar, warum er das unbedingt so haben muss und was er damit bezweckt. |
Zitat:
Aber die Frage: Zitat:
Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr. |