![]() |
Anschläge ermitteln (auch bei verschiedenen Tastaturlayouts)
Hallo,
wie kann ich die Anzahl der benötigten Anschläge für ein bestimmtes Zeichen ermitteln? Das Problem: Es muss auch auf anderen nicht-deutschen Tastaturlayouts funktionieren... Hintergrund (wen's interessiert): Ich schreib gerade ein "Maschinenschreib"-Programm, für unseren Verein, für das in 6 Wochen stattfindende "Internationale Freundschaftsschreiben". Da ja viele gerne mit Abkürzungen in Word (-> siehe Autokorrektur, z. B. statt "das" nur noch "s" tippen) arbeiten, wollen wir unter anderem eben auch eine solche Disziplin durchführen. Das Programm selber funktioniert bisher super, jedoch eben nur mit dem deutschen Tastaturlayout. Da ja das Problem ist, dass man z. B. auf der deutschen Tastatur für ";" zwei Anschläge braucht und auf der englischen nur einen... |
Re: Anschläge ermitteln (auch bei verschiedenen Tastaturlayo
Du kannst doch zwei Optionen machen: Einmal Deutsches Layout und einmal englisches, was man dann per Radiobuttons auswählen kann.
Das wär mein Vorschlag. |
Wäre eine Möglichkeit, aber leider war die englische Tastatur nur ein Beispiel...
Eine Mannschaft kommt nämlich sicher aus der Tschechischen Republik und da weiß ich leider beim bestem Willen nicht wie diese Tastatur aussieht. Und es kommen bestimmt noch andere Tastaturlayouts dazu... :( |
Das kann eigentlich gar nicht gehen...
Ich denke auch, es geht nur über die Option, dass man sein Layout einstellt, aber wenn das unbekannt ist, denke ich nicht, dass dies realisierbar ist. |
Gut! Weiß jemand zufällig wie das tschechische Tastaturlayout aussieht? ;)
Ne, irgendeine Möglichkeit muss es doch geben, sonst waren 1 1/2 Wochen arbeit fast für die Katze... :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr. |