![]() |
Anfangen mit C++?
Hi,
als ich auf Delphi5 upgradet habe, war dort eine C++Builder3 Lizenz dabei (incl. CD). Da ich denke das man das auch lernt wenn man vorhandene Demos sich anguckt, oder Tuts ausser Internet anschaut. Meine Frage: Lohnt es sich den C++Builder3 Standart draufzumachen und mal ein bisschen rumzuschnüffeln oder vielleicht doch lieber ein Buch kaufen? |
Re: Anfangen mit C++?
Kommt drauf an was du in Zukunft machen willst.
Grundsätzlich ist es natürlich von Vorteil andere Programmiersprachen (wie z.B. C++) in Grundzügen zu kennen und Beispielprogramm verstehen zu können. Jedoch ist der C++-Builder wo es möglich war an Delphi/Pascal angelehnt und deshalb ist der Neuigkeitengrad evtl. sehr gering. Und da die Zukunft des C++-Builder in den Sternen steht, ist es nicht evtl. besser wenn Du dir z.B. den ![]() |
Hi,
und was gibt es neben dem C++Builder noch? Also Entwicklungsumgebungen für C++ |
Zitat:
dann würde ich sagen, C++Builder Standard draufmachen und auf jeden Fall ein Buch kaufen, und sich einmal systematisch die Grundlagen der Sprache aneignen. Da C++ eine standartisierte Sprache ist, sind auch die Sprachbeschreibungen die von Borland kommen meines Wissens knapper als bei Delphi. Weil man die schließlich in jedem Buchladen bekommt. Grüsse Woki |
Zitat:
Aber das würde ich mir auch nicht mehr antun: - Die Klassenbibliothek für Oberflächenerstellung (MFC) ist um welten schlechter und komplizierter als die VCL - C++ hat bei M$ für Oberflächeentwicklung keine Bedeutung mehr, da alles in Richtung .NET läuft. |
Und welche ist deiner Meinung nach, die empfehlenswerteste Entwicklungsumgebung?
|
Zitat:
- Entweder .NET lernen (mit C#) wenn ich in Zukunft primär für Windows entwickeln will - Java lernen wenn ich Plattformunabhänig sein will |
Hi,
für dich zum C++ Lernen entweder eine IDE die du schon kennst, also C++Builder, oder "Notepad", beides sollte die helfen dich auf das wesentliche zu konzentrieren, und dich nicht von anderen Dingen ablenken zu lassen. Grüße Woki |
@woki
du meinst aber nicht das Notepad von Windows oder? |
Zitat:
du kannst auch Delphi Codes mit Notepad schreiben und dann mit dem Kommandozeilenkompiler (bei Delphi dcc32.exe) kompilieren ;) mfG mirage228 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |