![]() |
Bei Fehler einfach weitermachen?
Gibt es in Delphi einen try-Block der bei einem auftretenden Fehler den Fehler einfach überspringt und einfach weitermacht als ob nicht passiert wäre? Also so eine Art
Code:
aus Visual Baisc?!
ON ERROR RESUME NEXT
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
try
begin edit1.text := 'hallo'; // Wenn in dieser Zeile ein Fehler auftritt edit2.text := 'danke'; // diese Zeile hier auch noch ausführen end |
Re: Bei Fehler einfach weitermachen?
Es gibt da einen try-finally Block:
Delphi-Quellcode:
Ich übernehme kein Haftung für die Richtigkeit! :mrgreen:, aber wo soll den bei so einer Übergabe ein Fehler auftreten?
try
edit1.text := 'hallo'; // Wenn in dieser Zeile ein Fehler auftritt edit2.text := 'danke'; // diese Zeile hier auch noch ausführen finally Edit1.free; Edit2.free; End; |
Hai mirko2000,
einfach Try-Finally
Delphi-Quellcode:
try
edit1.text := 'hallo'; // Wenn in dieser Zeile ein Fehler auftritt finally edit2.text := 'danke'; // diese Zeile hier auch noch ausführen end; |
Oky, jetzt hat es auch bei mir klick gemacht :lol: !
|
Wenn du den Fehler behandeln willst, oder darauf reagieren, oder was auch immer, kannst du auch try..except nehmen.
|
Zitat:
Ich hab ein Problem mit einer Datenbankanbindung (Benutze die Zeos-Komponenten):
Delphi-Quellcode:
Und zwar kommt immer dann eine Fehlermeldung wenn im feld1 oder feld2 in der Datenbank einen Null-Wert drinstehen haben (was auch verständlich ist). Ich könnte zwar davor mit ner if-Abfrage überprüfen ob ein null-Wert drinsteht aber das ist nur ein kleiner Auszug aus meinem Quellcode.
zeoSQL.SQL.Text := 'SELECT feld1, feld2 FROM tabelle';
zeoSQL.Active := true; zeoSQL.First; for i := 1 to 9 do begin ergebnis[i, 1].Text := zeoSQL.Fields[0].Value; ergebnis[i, 2].Text := zeoSQL.Fields[1].Value; zeoSQL.Next; end; Es sollte doch irgendwie Möglich sein, einfach einen Fehler zu überspringen, oder? |
Hai mirko2000,
so sollte es überhaupt keinen Fehler geben wenn Null in dem Feld steht.
Delphi-Quellcode:
.
. for i := 1 to 9 do begin ergebnis[i, 1].Text := zeoSQL.FieldByName ('feld1').AsString; ergebnis[i, 2].Text := zeoSQL.FieldByName ('feld2').AsString; zeoSQL.Next; end; |
Danke! Hat geklappt! :hello:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |