![]() |
Bilder eines verzeichnis auflisten
Hi,
es soll ein verzeichnis eingelesen werden. Und jeder Dateiname muss in eine StringList hinzugefügt werden. Jede Zeile ein Pfad + Dateiname. Außerdem sollen nur *.jpg, *.gif, *.bmp, *.png eingelesen werden. Hoffe das war verständlich :-D Greetz und thx |
Re: Bilder eines verzeichnis auflisten
Dann am besten mittels
![]() Wenn dieses passt, dann die Datei (und den Verzeichnissnamen) der Stringliste zufügen. ...:cat:... |
Noch ne kleine Anmerkung zu den Dateiendungen:
Du darfst *.jpeg nicht vergessen, das habe ich einmal falsch gemacht, dann wurden immer nur *.jpg aufgelistet und ich wusste erst nicht, wieso nicht alle Bilder aufgelistet wurden. ;) |
such mal nach
ordner/verzeichnisse rekursive durchsuchen in der codelib. sakura hat mal was gepostet, wo man das (auch mit suchfilter) machen kann |
Hab jetzt den Eintrag von sakura in der Codelib gefunden.
Ist FileList eine StringList? Falls nein, wie füge ich dann jeden Dateinamen + Pfad in meine StringList hinzu? EDIT: Nochwas, kann ich mehrere Filter angeben? *.jpg, *.gif oder wie? |
Mehrere Filter kannst du nicht ohne weiteres angeben, notfalls kannst du diese Routina mehrmals durchlaufen lassen.
Wie man den Pfad + Dateiname in eine Stringlist schreibt, steht in Sakuras beitrag in der CL, nur anstatt
Delphi-Quellcode:
schreibe
Memo1.Lines.Add()
Delphi-Quellcode:
oder war's Items.Add? :gruebel:
StringList1.Add()
Hab auf dem Schrott-Rechner hier kein Delphi, sorry. Vergiss nicht, mit create die StringList zu erstellen. ;) |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |