![]() |
Record mit TBitmap in Stream speichern
Hi,
Ich habe einen Record:
Code:
Mein Problem liegt beim Speichern des TBitmap im Stream.
TJoinRecord = packed Record
Name : String; bild : TBitmap; end; var JoinRec : TJoinRecord; procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject); //Button um Bild zu laden begin JoinRec.Name := edit2.text; JoinRec.bild.Free; JoinRec.bild := TBitmap.Create; JoinRec.bild.LoadFromFile('C:\IMGP0445.bmp'); //Bild laden end; procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject); var Stream, f: TFileStream; frEdit2: string; count: integer; begin Stream:=TFileStream.Create('C:\test.dat',fmCreate); try Stream.Position := 0; //EDIT SPEICHERN frEdit2 := edit2.text; count := Length(frEdit2); Stream.Writebuffer(count,SizeOf(Integer)); Stream.WriteBuffer(frEdit2[1],count); //ENDE EDIT SPEICHERN //BILD SPEICHERN count := SizeOf(JoinRec.bild); <-- funktioniert nicht. Wie kann ich die Größe des Bildes ermitteln? Stream.Writebuffer(count,SizeOf(Integer)); Stream.WriteBuffer(JoinRec,count); <-- wie kann ich das Bild dann über den Stream speichern? //ENDE BILD SPEICHERN finally Stream.Free; end; end; |
Re: Record mit TBitmap in Stream speichern
Also mit
Delphi-Quellcode:
Bekommst du nur die Größe des Datentyps, aber nicht die größe des Bitmaps an sich. Lösung wäre die Größe noch mal separat abzuspeichern.
SizeOf(JoinRec.bild)
|
Hi Luckie,
Du meinst ich kann einfach die Größe der Datei ermitteln und diese dann Count zuweisen? |
Das ginge auch. Abzüglich deines Strings natürlich. Und da würd eich auch einen ShortString nehmen, da String eigentlich nur ein Zeiger auf einen Adressbereich ist.
|
Hi Luckie,
Könnte ich die Datei nicht einfach in einem anderen Stream öffnen und dadurch die Größe bestimmen? Wenn ja wie? Geht das mit SizeOf? |
Hi,
über: count := f.Seek(0, soFromEnd); komme ich jetzt an die Größe (f ist ein FileStream in dem ich das Bild geladen habe) Allerdings bekomme ich beim Versuch das Bild zu Speichern einen Stream-Schreibfehler. |
Hi,
Ok, hat sich erledigt. Über Stream.CopyFrom(f, 0) funktionierts. |
Moin!
Zitat:
MfG Muetze1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr. |