![]() |
io.sys
Hallo!
ich bin grad über die Datei io.sys gestolpert. Soweit ich dem netz entnehmen konnte kann diese Datei direkt hardwarkomponenten ansprechen. ist das korrekt? Und wenn ja, wie steuer ich diese Datei dann mit Delphi an? Gruß, Borti |
Re: io.sys
Tut mir leid das sagen zu müssen -> Garnicht!
Denn diese Datei wird soweit ich weis im WinNT nicht mehr benötigt. Bei Win9x war sie auch nur noch wegen der abwärtskompatiblität dabei. Direkt HW ansprechen kann man nur über Treiber. Treiber und Delphi, das Thema hatte wir schon zur genüge. -> Grenzen von Delphi |
Das kommt noch aus alten DOS-Zeiten. Du brauchtest nur die COMMAND.COM, die IO.SYS und die MSDOS.SYS, um ein bootfähiges Sytem zu haben. Warum willst du die ansprechen ?
|
Wenn du meine Tätigkeiten im Forum dir anschaust, wirst du feststellen, dass ich versuch den LPT-Port anzusprechen.
Ich hab's schon mit einem Treiber geschafft, wollt aber noch nach anderen Möglichkeiten schauen. Gruß, Borti |
Zitat:
PS: Die io.sys ist übrigens in WinXP 0 Byte gross, was da wohl drin sein mag :) |
Zitat:
|
???
IO.SYS stellt die grundlegenden Bearbeitungsroutinen von MS-DOS zur Verfügung. Das Heißt wenn der Rechner bootet, schaut das BIOS nach ob eine Festplatte eingetragen ist(oder Versucht eine zu finden). Ist eine gefunden wird der MBR in den Speicher geladen. Da dieser mit einer Sprungadresse anfängt(dort ist vermerkt welche Datei ausgeführt werden soll), lädt es das Prog und führt es aus. Unter MS-DOS bis Win9x ist es die IO.SYS, unter NT die ntldr. Es gibt aber IBM.SYS (Dr.DOS, Caldera DOS, Novell-DOS). Die Aufgaben von IO.SYS ist es zuprüfen ob es eine Config.sys/Autoexec.bat gibt und die enthaltenen Befehle mit den Commandointerpreter abzuarbeiten. Mehr nicht! Um den LPT anzusprechen, reichen auch die BIOS-Routinen, was anderes nutzt IO.SYS auch nicht. Gruss Alter Mann |
Zitat:
Mit Kompatiblität hat das nur insofern zutun, das man sich damals noch nicht entschliessen konnte/wollte komplett auf das NT-System umzusteigen. Wenn Windows erst mal fertig geladen ist hat das natürlich nicht mehr viel mit MS-DOS zu tun, da hast du recht. |
Zitat:
|
Hi Borti,
gemeint ist Int $17 mit den Funktionen $00 - Zeichen parallel ausgeben, $01 - Initialisierung und $02 - Parallelen Schnittstellenstatus ermitteln.
Delphi-Quellcode:
Gruss
type
registers = record case boolean of true: (ax,bx,cx,dx,bp,si,di,ds,es,flags:Integer); false:(al,ah,bl,bh,cl,ch,dl,dh:byte; end; var cpu : regsiters; status : byte; procedure Init_Drucker(Drucker:Integer); begin cpu.ah := 1; cpu.dx := Drucker; Intr($17, cpu); Status := cpu.ah; end; (aus: PC Profibuch - Sybex Verlag 8. Auflage 1991 - ISBN: 3-88745-836-2) Alter Mann |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |