![]() |
Treiber Info auslesen
Morgääähn Leutz!
Hätte da mal ne frage: Hat jemand eine Idee wie ich Treiberinformationen (Version, Hersteller, Datum, Signatur) von div. Komponenten (im konkreten Fall Soundkarte) auslesen kann??? danke schon mal |
Re: Treiber Info auslesen
Ein Treiber ist eigentlich eine Kernel DLL. Probier doch mal die Versionsressource zu lesen wie bei einer DLL.
Ich habe es gerade mit PEViewer ausprobiert. Ein .SYS wird als DLL akzeptiert. |
vielen dank erstmal,
aber das problem ist, dass i da ja die treiberdatei kennen muss! ich möchte ein programm schreiben, welches verschiedenste informationen über hardware ausliest! erste versuche mache ich bei der soundkarte, wobei ich schon so sachen wie name, hersteller, id über Windows API auslesen kann! und jetzt dachte ich da gäbe es auch eine einfache lösung, an diese treiberinfos ranzukommen! |
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Stephan |
danke, werde mich gleich mal schlau machen
mfg |
Das mit den Treiberinfos auf die Hardware zu schließen ist so eine Sache. Für meine Diamnd Viper V770 nutze ich einen NVidia Treiber. Bei so Info Tools habe ich daher noch nie Diamond Viper gelesen. ;)
|
Zitat:
mfG mirage228 |
In der
![]() auch den Dateinamen des Treibers preisgibt. Damit lässt sich dann die Versioninfo auslesen. |
soundkarte ist was anderes. Da hab eich den Treiber der auf der MB CD dabei war installiert, weil ich auch Sound OnBoard habe. Ich wollte nur allgemnein auf das Problem hinweisen. Aber wie ich es bei den Toolös immer sehe, gibt es dafür wohl keine wirkliche Windows Lösung, weil man unter Windows nur das auslesen kann, was auch Windows meint und Windows meint ja auch ich hätte eine NVidia Karte drinne. Was anderes wäre es, wenn die Karte selbst dem BIOS sagt, was es für eine ist, dann könnte man versuchen das BIOS zu befragen.
|
das ist gar nicht das problem,
denn den richtigen namen der hardware (soundkarte) hab ich bereits durch die Windows API herausgefunden! ich wollte nur dazu die treiberinfos, somit ist es egal was für ein treiber installiert ist! @ shmia: das wäre perfekt, ich kann die demo datei nicht finden, könntest du mir bitte sagn wo die zum downloadn steht? danke mfg saiiim |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |