![]() |
Wie bekomme ich Jpeg Bilder in eine DB mit Delphi3 ?
Hallo Alle ,
ich möchte mit D3 jpeb-Bilder in eine Paradoxtabelle einlesen. D3 macht dieses Format aber nicht. Wie bekomme ich das hin . Kann jemand weiterhelfen? Danke für eine Antwort. :?: |
Re: Wie bekomme ich Jpeg Bilder in eine DB mit Delphi3 ?
Um JPEG einlesen zu können, reicht normalerweise das Einbinden der Unit JPEG. Sollte diese bei Delphi 3 nicht exisitieren (war, wenn ich mich richtig entsinne, in einem Unterverzeichnis irgendwo auf der Installations-CD), solltest du dir mal die
![]() ![]() Grüße Mikhal |
Hi!
Das einlesen normaler JPEGs geht bei ihm (weiß ich aus nem anderen Thread), da haperts anscheinend mehr mit dem, was die DB liefert. @bruno01: Zeig am besten mal, was du an Code so hast. Ciao fkerber |
Dann sollte er mal auf meine Site nachsehen, da habe ich mal ein Beispiel hinterlegt, wie man Bilder in einer Paradox-Datenbank einfügt und wieder ausliest:
![]() ![]() Grüße Mikhal |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mein TestProjekt
Delphi-Quellcode:
{Bilder mit "OpenDialog" und "Image" einlesen sowie
DB_Bilder mit "OpenPictureDialog" und "DBImage" einlesen **************************************************************} unit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls, JPEG, ExtDlgs, DBCtrls; type TForm1 = class(TForm) Image1: TImage; //normale Bilder BitBtn1: TBitBtn; OpenDialog1: TOpenDialog; DBImage1: TDBImage; //Datenbank_Bilder OpenPictureDialog1: TOpenPictureDialog; Button1: TButton; procedure BitBtn1Click(Sender: TObject); //beide Button_Arten gehen procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} //Images einlesen procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject); begin if OpenDialog1.Execute then Image1.picture.LoadfromFile(OpenDialog1.Filename); end; //DBImages einlesen procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin If OpenPictureDialog1.Execute then DBImage1.Picture.LoadfromFile(OpenPictureDialog1.FileName); end; end. |
Hi!
Da fehlt aber was, oder? Du holst ja gar nix aus der Datenbank. Du versuchst nur normale Bilder in nem DB-Image anzuzeigen (geht das überhaupt?) Wo ist deine Datenbankanbindung? Ciao fkerber |
hallo fkerber,
das ist mir schon klaar, die Anbindung läuf in einem anderen Projekt, das ist kein Problem. Hier geht es einfach darum, dass das Jpeg-format nicht gelesen wird vom OpenPictureDialg. :lol: |
Danke mikhal,
ich werde damit einen Versuch starten, aber Du verwendest auch nicht DBImages und OpenPictureDialog. :? |
HI!
Es ist einfach nicht möglich OpenPictureDialog dafür zu verwenden. DbImage hat auch gar keine Methode loadfromfile. Ciao fkerber |
Ok erst einmal,
ich werde mich eben doch mit dem bmp_format abfinden müssen. Danke allen Usern für ihre Antworten. :P |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |