![]() |
*.dds Dateien im Programm anzeigen lassen
Hallo,
ich habe seit ca. einem Jahr mal wieder mit Delphi angefangen und hab schon gleich meine erste Frage: Wie kann ich *.dds Dateien im Programm anzeigen lassen? Gruß Flo |
Re: *.dds Dateien im Programm anzeigen lassen
Hi!
Was sind das denn für Dateien? Also wo kommen sie her und was beinhalten sie? Schon mal bei ![]() Ciao fkerber |
Es ist eine DirectX Datei, die ein Bild enthält. Ich habe mal irgendwo von einem Programm gelesen, das das Anzeigen dieser Datei in Delphi ermöglicht. Weiß aber nicht mehr welches das war :roll:
Gruß Flo |
Hat denn niemand eine Idee? :cry:
|
Hi,
im DirectX-SDK findest du eine Beschreibung des Formats. Da es aber relativ kompliziert aussieht (ich habe es nur mal überflogen) musst du den Inhalt der Dateien wohl über DirectX anzeigen. Entsprechende Funktionen sollte es in der D3DX-Library geben. Wenn du die Dateien nicht unbedingt in Delphi brauchst, kannst du zum Anzeigen auch das Texture tool aus dem DX-SDK verwenden. |
Da *.dds-Dateien Texturen enthalten - in diesem Fall nichts anderes als Bildinformationen - müsten sie als Textur mit DirectX zur Anzeige gebracht werden. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Sind jedenfalls Texturen welche in einem komprimierten Format nach S3 vorliegen. Die Grafikkarte dekomprimiert diese dann in Echtzeit, ganz so als wären es Bitmaps.
|
Zitat:
und wie stell' ich das nun an? :roll: Habe da leider überhaupt keine Ahnung von :oops: Gruß Flo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |