![]() |
Warum lässt sich der Dienst nicht beenden?
Ich habe einen Dienst gebastelt, der ohne die TService-Klasse von Delphi auskommt. Er lässt sich auch wunderbar starten, nur mit dem Beenden gibts Probleme. Wenn ich das ganze mit Delphi kompiliere, passiert beim Stoppen eine Zeit lang gar nichts, mit FreePascal kommt nach ein paar Sekunden eine Fehlermeldung, der Dienst wird beendet, die Prozedur OnStart (siehe Quellcode) wird aber nicht mehr ausgeführt.
Hier mal die relevanten Codefragmente:
Delphi-Quellcode:
Die Methode Start von TService wird dabei als Programmeinstiegspunkt aufgerufen. Service ist eine globale Instanz von TService.
procedure ServiceMain(dwArgc: DWord; var lpszArgv: PChar);
begin //Service-Handler registrieren Service.FhStatus := RegisterServiceCtrlHandler(SCServiceName, @ServiceHandler); if Service.FhStatus <> 0 then begin //Service initialisieren ZeroMemory(@Service.Fss, Sizeof(Service.Fss)); Service.Fss.dwServiceType := SERVICE_WIN32_OWN_PROCESS; Service.Fss.dwCurrentState := SERVICE_START_PENDING; Service.Fss.dwControlsAccepted := SERVICE_ACCEPT_STOP; Service.Fss.dwWin32ExitCode := NO_ERROR; Service.Fss.dwWaitHint := 1000; SetServiceStatus(Service.FhStatus, Service.Fss); //Event OnStart if Assigned(Service.OnStart) then Service.OnStart; //Service läuft Service.FStopped := False; Service.Fss.dwCurrentState := SERVICE_RUNNING; SetServiceStatus(Service.FhStatus, Service.Fss); //Event OnExecute if Assigned(Service.OnExecute) then Service.OnExecute; //Event OnStop if Assigned(Service.OnStop) then Service.OnStop; //Service wurde beendet Service.Fss.dwCurrentState := SERVICE_STOPPED; SetServiceStatus(Service.FhStatus, Service.Fss); end; end; procedure ServiceHandler(fdwControl: DWord); begin case fdwcontrol of SERVICE_CONTROL_STOP: begin Service.Stopped := True; Service.Fss.dwCurrentState := SERVICE_STOP_PENDING; SetServiceStatus(Service.FhStatus, Service.Fss); end; SERVICE_CONTROL_SHUTDOWN: Service.Stopped := true; end; end; procedure TService.Start; var dpTable: Array[0..0] of TServiceTableEntry; begin dpTable[0].lpServiceName := 'Doesnt matter'; dpTable[0].lpServiceProc := @ServiceMain; StartServiceCtrlDispatcher(dpTable[0]); end; Die Methode in OnExecute sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Hat einer ne Idee, worans liegt?
procedure TUCClass.MyExecuteMethod;
begin while not Stopped do begin Log(DateTimeToStr(Now) + ': Engine läuft'); Sleep(5000); end; end; |
Re: Warum lässt sich der Dienst nicht beenden?
ich weiss nicht, ob dies alles ist, aber die Signatur müsste so sein:
Delphi-Quellcode:
procedure ServiceMain(dwArgc: DWord; lpszArgv: PChar); stdcall;
|
Argh, ich habs gefunden: In der OnExecute-Methode greife ich auch das Property Stopped zu. Das ist aber ein anderes Stopped als Service.Stopped. :wall:
|
Zitat:
|
Na ja, zu früh gefreut, mit Delphi klappt es jetzt, aber wenn ich das ganze mit FreePascal kompilier, kommt immer noch folgende Fehlermeldung:
Code:
Na ja, wär schön, wenn das auch mit FPC gehen würde, aber ich kann auch so damit leben.
---------------------------
Dienste --------------------------- Der Dienst "UniverseClaim-Engine" auf "Lokaler Computer" konnte nicht beendet werden. Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet. --------------------------- OK --------------------------- |
ein weiterer Punkt - gemäss Win32-Doc muss der Aufruf so erfolgen:
Delphi-Quellcode:
procedure TService.Start;
var dpTable: Array[0..1] of TServiceTableEntry; begin dpTable[0].lpServiceName := 'Doesnt matter'; dpTable[0].lpServiceProc := @ServiceMain; dpTable[1].lpServiceName := nil; dpTable[1].lpServiceProc := nil; StartServiceCtrlDispatcher(dpTable[0]); end; |
Danke für den Tip, aber immer noch das gleiche Problem :(
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |