![]() |
nach Delimiter ins Editfeld?
Hallö!
Also als erstes, ich hab schon gesucht, aber irgendwie nich wirklich was gefunden, was mir viel weiterhilft... Ich hab folgendes Problem: Ich habe eine Textdatei mit Inhalt der Form x|y|z Nun möchte ich nur das x in einem editfeld erscheint. Bisher hab ichs allerdings nur hinbekommen, dass ab dem ersten | alles erscheint.
Delphi-Quellcode:
ich weiß ja, dass es auch lastdelimiter gibt, aber da kommt immer ne Fehlermeldung...
var
delpos:integer; delimiter: char; line:string; mysl:tstrings; begin mysl:=tstringlist.create; mysl.loadfromfile(fname); delimiter='|'; line := mystringlist.strings[strtoint(edit1.text)] delpos:=pos(delimiter,line); edit4.text:=copy(line,delpos,length(line)-1); end; Könnt ihr mir da weiterhelfen? Sunny edit... Nich x is gemeint sondern z. Sorry, verschrieben! |
Re: nach Delimiter ins Editfeld?
hi
du willst nur das erste? also was vorm ersten | steht? dann muesste doch
Code:
dort stehen oder hab ich was falsch vestanden? evtl. fehlt noch ne -1 oder +1 an delpos, habs nich getestet ...
edit4.text:=copy(line,1,delpos);
gruss grumble |
verdammt bin ich blöd...*selberhau*
Ich meinte net das erste, ich nehm alles zurück. Es geht um das letzte folglich z´. großes SORRY! Sunny |
hm wenn genau bekannt ist wieviele | vorhanden sind kannst du die sache auch anders umgehen, indem du z.b. die ersten vorkommen aenderst, bei dir ist das vielleicht sogar gut, dann kannst du naemlich auch auf x und y einfacher zugreifen:
also ich meine: bei dir sinds ja 2 |
Code:
gruss
//dein code
// die zwei zeilen reinhaengen delpos:=pos(delimiter,line); line[delpos]:=';'; // | mit ; ersetzt // weiter dein code delpos:=pos(delimiter,line); edit4.text:=copy(line,delpos,length(line)-1); grumble |
Vielen lieben Dank!!! :-D
Hat super funktioniert! Gruß Sunny |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr. |