![]() |
if-and-then....
Hallo jungs :)
Hoffe ihr seit gut gelaunt um mir etwas unter die arme zu greifen :) Ok nun zu meinem mehr oder minder ver´zwickten problem, Ich habe wie aus dem topic zum teil hervorgehen sollte ein prob mit ner if abfrage genauer: Ich habe auf meinem form ein paar edits und dabei eine combobox mit 3 einträgen und eine Checkbox Gut gut soweit so gut, nun das problem besteht darin, ich will das eine anweisung, wenn (if) die combo checked is und eintrag 1 (also Index 0) aktiv ist so is, und wenn checked is und eintrag 2 (also Index 1) der ComboBox aktiv ist er mir was anderes ausgibt, nun gut... dachte "das kann nicht das problem sein einfach
Delphi-Quellcode:
usw. eben! nur kann ich da keinen fehler entdecken :? (bin nicht so der Delphi meister also hoffe ich das mir wer helfen kann :) )
if CheckBox1 = true and ComboBox1.ItemIndex = 2
then Label2.Caption := Edit1.Text+'hacken aktiv'+Edit2.Text+'combo2checked'+Edit3.Text; gut was kam dabei raus? Delphi mozte mich ziemlich böse an ;) Bin mir sicher das mir wer helfen kann :) DANKÖ! |
Re: if-and-then....
Delphi-Quellcode:
checkbox1.checked muß es heißen und den Vergleich auf true kannst du dir sparen
if (CheckBox1.checked) and (ComboBox1.ItemIndex = 2 ) then
Außerdem mußt du die 2 bedingungen jeweils in klammern setzen Zitat:
Mfg Frank |
Delphi-Quellcode:
if (true) AND not ((false) OR (true)) then...
|
Zitat:
Is klar so ein dummer fehler kann nur mir passieren *g* Funktioniert einwandfrei, echt vielen dank für den SUPER support, wie immer hier :D DANKE nochmal! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr. |