![]() |
Druckeinstellungen und Zellenformatierung in Excel
Hallo,
ich will ein StringGrid über Excel ausdrucken lassen, da mir des Drucken in Delphi doch etwas zu komplex ist... icon_smile.gif Dazu schreibe ich erstmal mein komplettes StringGrid in ein ExcelWorksheet. Das klappt auch wunderbar. Wenn ich das dann aber über ExcelWorksheet1.printout; ausdrucke, druckt er das immer hochkant aus...wie kann ich den Excel sagen, dass er querformatik drucken kann? Auf dieser Seite (-> ![]() Ich probiere das so:
Code:
y ist meine Zeilenangabe (y+2=akt. Zeile)ExcelWorksheet1.Range['A'+IntToStr(y+2),'O'+IntToStr(y+2)].HorizontalAlignment:=xlAlignRight; ExcelWorksheet1.Range['A'+IntToStr(y+2),'O'+IntToStr(y+2)].Font.FontStyle:='bold'; Rechtsbündig macht er teilweise aber nicht über den kompletten Bereich den ich angegeben habe. Und fett beachtet er gar nicht.... Wäre nett wenn mir jmd. helfen könnte! Gruß, Ace |
Re: Druckeinstellungen und Zellenformatierung in Excel
Zitat:
Binde die Unit Printers in Deine uses-Klausel ein. Vor dem Start des Druckens, wähle über das Printer Objekt den Drucker an, welche durch Dein Excel-Worksheet genutzt wird (ExcelWorksheet1.Application.ActivePrinter) und ändere über das Printer-Objekt die Ausrichtung (Printer.Orientation). Da ich nicht wirklich viel mit Druckern rumwerkle, kann ich nicht viel mehr dazu sagen :oops: ...:cat:... |
Hi !
Hab mal so ein bisschen rumexperimentiert. Hier das Ergebnis:
Code:
Damit kannst Du wohl festlegen, ob es Hoch oder Querformat ist.
ExcelWorksheet1.PageSetup.Orientation:=xlHorizontal;
Weitere Werte:
Code:
Diese kannst Du in der Excel97.pas nachlesen. Bei mir befindet sich diese Datei unter .../Programme/Borland/Delphi5/Ocx/Servers/
// XlOrientation constants
type XlOrientation = TOleEnum; const xlDownward = $FFFFEFB6; xlHorizontal = $FFFFEFE0; xlUpward = $FFFFEFB5; xlVertical = $FFFFEFBA; Da findest Du auch alle anderen Office-Units !!! Hoffe, es hilft ! Gruß, helld |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr. |