![]() |
Eine Eigenschaft von mehreren Objekten ändern
Hallo...
Ich habe schon öfter so ein "Problem" gehabt: Wenn man mehrere eigenschaften eines Objektes ändern will macht man das mit with. Z.B:
Delphi-Quellcode:
wie macht man das aber umgekert, wenn ich die selbe eigenschaft von mehreren Objekten ändern will?
with Canvas do
begin Pen.Color := $00ff00ff; Brush.Color := $00FF0000; MoveTo(15, 415); LineTo(Screen.Width div 2, 62); end; also das vereinfachen:
Delphi-Quellcode:
Das wär ziemlich praktisch find, ich...
Button1.Enabled := True;
Button2.Enabled := True; Button3.Enabled := True; Button4.Enabled := True; Danke schon mal, dass ihr mir warscheinlich sagen werdet, das das so kompliziert ist, dass ich es nicht kapieren werde... :lol: |
Re: Eine Eigenschaft von mehreren Objekten ändern
wenn die dinger alle ButtonX heißen dann kannst du das mit einer for-schleife und
![]() stefan |
Hm...
Danke, aber ich finde unter ![]() in welcher unit isn das? ich schau mal unter Delphi-Help nach.... :hi: |
ungefähr so:
du brauchst 5 buttons, das 5te bekommt folgende OnClick:
Delphi-Quellcode:
stefan
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
var n: Integer; begin for n := 1 to 4 do (FindComponent('Button' + IntToStr(n)) as TButton).Caption := 'Nummer: ' + IntToStr(n); end; |
Also ich hatte das auch schonmal. Ich habe die Objekte einfach in eine TObjectList gepackt.
Delphi-Quellcode:
objList := TObjectList.Create;
objList.OwnsComponents := false; objList.Add(Button1); objList.Add(Button2); objList.Add(Button3); objList.Add(Button4); { und dann späeter... } for i := 0 to (objList.Items.Count - 1) do TButton(objList.Items[i]).Enabled := false; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr. |