![]() |
Tag und Wert auslesen
Hallo
Ich habe folgenden Inhalt in der XML Datei <Configuration> <ServerIP>12.34.546.56</ServerIP> <ServerName>HalloSErverNAme</ServerName> </Configuration> Jetzt möchte ich alles was innerhalb des Confiugration - tags ist auslesen und zwar Tag Name sowie entsprechender Inhalt. (Das ganze möchte ich dann in einer Hashtabelle ablegen. Wie kann ich beides auslesen. Verwende die TXMLDocument Komponente danke |
Re: Tag und Wert auslesen
Hi,
du kannst erstmal mit FindNode() den Node "Configuration" finden (falls es nicht schon das oberste Element ist!!). Falls es das oberste Element ist kannst du DocumentElement verwenden. Und dort kannst du per Schleife die Items[] durchlaufen und die Tags auslesen. mfG mirage228 |
danke für den Hinweis.
Habe da noch ne frage und zwar gibt es eine möglichkeit alle Blätter (aussersten knoten) des XML Baumes auszulesen. Ich würde meine Konfigurationsdatei gerne noch in Gruppen aufteilen (ALLGEMEIN, SERVER,GUI). Die Gruppennamen wären dabei nicht relevant, da sie keine werte besitzen. (evt. Postorder) <Configuration> <SERVER> <ServerIP>12.34.546.56</ServerIP> <ServerName>HalloSErverNAme</ServerName> </SERVER> </Configuration> |
Hi,
das ist ähnlich einfach. Du musst dann vorher den entsprechenden Knoten (SERVER, GUI, ...) über FindNode() finden und dann die SubItems durchforsten nach den Einstellungen, die du haben willst. mfG mirage228 |
Diese gruppierung soll nur für den user das ganze etwas übersichtlicher darstellen. Da ich alle werte in einer hastabelle abspeichere und somit sehr flexibel bin, möchte ich es weiterhin dynamisch halten. wenn ich mit findnode arbeite bin ich nicht mehr so flexibel da ich nach den einzelnen gruppen suchen muss. wenn ich eben nur die Blätter des Baumes nehme kann der User das ganze soweit unterteilen wie er möchte und auch die Gruppennamen kann er entsprechend wählen.
|
Zitat:
mfG mirage228 |
Entspricht das DocumentElement dem Root Node
|
Zitat:
mfG mirage228 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |